Zitat:
Zitat von maxloop
Ja ist halt alles nicht so einfach mit dem Testen wenn alles freiwillig ist. Wie in den Schulen. Die Politik behauptet dass alles sicher ist weil ja alle 2x die Woche getestet werden. Ist aber alles freiwillig und das wird halt irgendwie nie dazu gesagt. Wenn bestimmte Eltern sagen "mein Kind wird nicht getestet" (weil sie z.B. Angst vor einer möglichen Quarantäne haben) dann wird auch nicht getestet - was bedeutet dass das Kind in der Klasse sitzt obwohl es vielleicht Corona hat. So ist es halt dann auch beim TT. Ohne Testpflicht kann man das vergessen.
|
genau da liegt das Problem.
Realschule meiner Töchter wurden gestern und heute alle 1 mal getestet mit Selbsttest.
Alle Tests waren negativ (6 mal 4Klassen)
In der 8 KLasse meiner Tochter haben sich 20 von 24 testen lassen 4 nicht (an 2 Tagen)
In der 6. KLasse der anderen Tochter haben sich heute von der Halbklasse die heute da war von 14 Leuten 5 nicht testen lassen. Das waren also mehr als 1/3 die da heute ungetestet in der Klasse sassen.
(Wieviele den Test eigentlich absichtlich oder unabsichtlich falsch gemacht habe mal außen vor)
Es wird ja von dem Tübinger Modell. Also Offizieller Schnelltest gibt für den Tag Zugang zu Gaststätten, Kino usw. Da kann ja jeder entscheiden was er möchte. Testen lassen oder eben auf Kino usw verzichten.
Das geht aber bei der Schule nicht. Da kann man nicht sagen: wer sich nicht testen lässt kommt eben nicht zur Schule...
Und auch da müßte man ja schnelltests zb durch die Lehrer machen lassen nicht wie jetzt selbsttest sonst kommen da auch einige auf die Idee und machen den absichtlich falsch bzw tauschen die aus oä, weil sie selbst oder die Eltern das boykotieren wollen.
Und das wäre ja dann beim TT genauso. Da bräuchte es dann auch die offiziellen Schnelltests und nicht selbststest (da leicht zu fälschen)