Das kommt eben immer auf den Einzelfall an. ES gibt Zuviel verschiedene Situationen.
Da sind zb Kreise wo in der Woche gespielt wird und andere spielen nur am WE. Die nur am WE spielen haben das Problem nicht so mit der langen Spieldauer.
Wenn am nächsten Tag 8 Stunden im Büro sitze von 7-15.30 dann ist mir auch egal wenn ich nur von 1-6 schlafen konnte. Meinetwegen auch ganz ohne . Kann ja im Büro schlafen (

)... wenn ich aber um 6 raus muss und dann 8 Stunden monoton auf der Autobahn fahren muss ist das mit dem wenigen Schlaf ne ganz andere Sache.
Und so ist eben je nach Sachlage auch das eine oder andere System besser oder sogar völlig ungeeignet. Da kann man eben schlecht von sich auf andere schließen bzw denken nur weil das bei einem so ist bzw beim eigenen Verein, dann ist das auch bei der Mehrheit oder überall so. Da muss man einfach mal über den Tellerrand raus schauen und auch die anderen Sachlagen sehen und deren Probleme. Das passiert leider viel zu selten bei solchen Diskussionen. Und selbst wenn man die sieht sind dann oft die eigenen Probleme natürlich viel wichtiger als die der anderen...
Dazu kommt das Menschen Gewohnheitstiere sind. Man möchte möglichst kjeine Änderungen und kann von Dingen die man gewohnt ist schwer loslassen bzw sich andere Dinge schwer für sich vorstellen.
Aber manchmal ändern sich im eigenen Leben ja auch die Umstände und auf einmal ist das was man für einfach hielt auf einmal unmöglich und was einmal ne Kacklösung war auf einmal das einizig mögliche bzw deutlich bessere
Und das blödeste was einem passieren kann: Man hat eine Änderung forciert und befürwortet und nachdem die Änderung dann da ist bemerkt man plötzlich dass da doch einige Nachteile sind die man vorher nicht gesehen hat oder sehen wollte und die einen dann plötzlich massiv stören....