Zitat:
Zitat von Svennie
Zum Tenergy 19, denke da kein klares Bild herrscht, muss bei Interesse selbst getestet werden 😊🤘🏻🏓
|
Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen und deshalb habe ich mir den 19 in schwarz mit 2,1 besorgt.
Gerne lasse ich euch an meinen ersten Eindrücken (3 Stunden in der Halle) teilhaben, weise vorab aber ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht so viel Testerfahrung habe und mein Spielniveau recht bescheiden ist. Also alle Angaben ohne Gewähr
In OVP hat meine Küchenwaage 97g angegeben, umgeschnitten 72g und aufs Testholz (Sanwei Feather Carbon) haben es dann inklusive zweier dünner Schichten Kleber 48g geschafft. Dies entspricht genau dem Gewicht, dass der dafür abgezogene Gewo Hype KR auf die Waage bringt. Auf der anderen Seite verblieb ein Vega X in max, Gewichtsdaten habe ich keine dafür. Die gesamte Combo wiegt dann 178g.
Verglichen wird der 19er mit diesen beiden Belägen, da sie vom nominellen Härtegtad in einem Bereich liegen. Andere Beläge in diesem Bereich habe ich noch nicht gespielt, kann da also keine Quervergleiche anstellen, auch wenn sicher viel ein Vergleich zum 05 interessiert.
Die gefühlte Härte ist überraschend weich, ähnlich dem Hype KR, während der Vega X trotz max Schwamm sich straffer anfühlt. Das Obergummi ist etwas rauher als vom KR und der Schwamm etwas grobporiger als der dazu sehr feinporige KR.
Beim Einkontern bestätigt sich der weiche Anschlag, insofern war da keine große Eingewöhnung notwendig. Das Tempo ist höher als beim KR und er muss ein wenig aktiver gespielt werden. Nur Hinhalten bringt doch deutlich höhere Streuung mit sich.
Das Rotationsniveau ist auch höher als beim KR, und durch die gefühlt lange Verweildauer am Schläger ist die Spinerzeugung verhältnismäßig einfach. Der Vega X bringt es in der Spitze auf ein ähnliches Niveau, ich muss die Bälle dazu aber viel exakter streifen, da mir sonst der Ball zu schnell vom Schläger springt. Dafür spielt sich der X im geraden Spiel und beim Schuß präziser und druckvoller.
Der Topspin hat einen schönen Bogen und eine gute Länge (tatsächlich habe ich selten so viel Bälle auf die Kante der Grundline gespielt

). Insbesondere das Eröffnen geht super, beim Nachspielen muss die Bewegung dann gut nach vorne gehen.
Schwierigkeiten hatte ich mit dem kurzen Spiel, der grüne Bereich zwischen im Netz verhungern und dem Gegner eine Kerze hinstellen war sehr viel schmaler als mit den anderen beiden Belägen. Der KR war da einfach gutmütiger und der X hat ein präziseres Spielgefühl. Hier hoffe ich noch auf Verbesserungen durch Eingewöhnung, 3 Stunden sind da bischen wenig.
Und wenn ich schon am Meckern bin, eine höhere Spinanfälligkeit habe ich auch bemerkt. Das fällt bei langsamen Bällen besonders auf, auch hier muss dann aktiv gespielt werden. Allerdings ist das wohl der Preis, den man für die gute Spinerzeugung zahlen muss.
Mein Fazit: Der Tenergy 19 könnte man als großen Bruder des Gewo Hype KR bezeichnen. Ähnliches Spielgefühl bei mehr Geschwindigkeit und Rotation, dafür aber im kurzen Spiel schwieriger und insgesamt schnittanfälliger. Wer eine gute Technik hat und diese Extraleistung für sein Spiel braucht, bekommt einen super Belag für das Spinspiel. Wer mit ein paar Prozent weniger Leistung hinkommt, der erkauft sich damit eine gute Portion Sicherheit. Außerdem ist die Preispolitik von Butterfly nicht jedermanns Sache, den Hype KR gibt es in obiger Version ja schon für 25 Euro.
Im Vergleich dazu ist der Vega X auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie der Tenergy 19, setzt aber die Akzente mit seiner strafferen Auslegung für mich eher auf Druck und Schuß, während der Tenergy in jeder Situation fast mühelos Schnitt im Überfluss produziert.
Mein Bruder spielt das gleiche Holz mit Powergrip und Vega Intro, vielleicht kommt da noch mal ein weiterer Vergleich.
Ansonsten hoffe ich, dass es für den einen oder anderen hilfreich war und nicht zu mehr Unklarheit beigetragen hat