Zitat:
Zitat von Noppenzar
Dass aber seit 3 Wochen in NRW unfassbar viel mehr getestet wird ist dir schon aufgefallen?
|
Das wird sicher zu einem gewissen Teil zu den Inzidenzwerten beitragen - allerdings errechnen die sich rein aus positiven PCR-Tests... Und da sind noch keine allzugroßen Effekte aus den frei verfügbaren Schnelltests sichtbar.
Laut RKI ist der Anteil der positiven PCRs, bei denen zuvor ein Schnelltest positiv ausgefallen ist, von 1% in KW1 auf 3,5% in KW5 gestiegen und liegt zumindest bis KW10 noch unter 4%. Alleine damit einen Anstieg um einige 100% zu begründen, ist ziemlich optimistisch.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...#FAQId15764402
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Unser Kreis ist "Testweltmeister". Testzentrum eingerichtet, Tests bei Hausärzten, in den Schulen, in den Betrieben. Leider ist unser Kreis seitdem auch "Infektionsweltmeister". Parallel zu den Tests steigt, welch Zufall, die Inzidenz.
|
Die Inzidenz geht aber überall hoch!
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Niemand in den Medien erwähnt noch die Dunkelziffer, die seit 3-4 Wochen durch die Testoffensive endlich mal aufgedeckt wird. Vorher mutmaßte man immer zwischen Faktor 3 im besten Fall und Faktor 20 im Worst Case.
|
Siehe oben: bis KW10 weniger als 4% positive PCR, die zur Inzidenz beitragen und vorher durch einen Schnelltest aufgefallen sind
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Für mich ist die Anzahl der Todesfälle der entscheidende Punkt.
|
Hatte vorgestern ein Telefonat mit einem Kunden, der 3 Wochen im Dezember auf der Intensivstation an der Beatmung verbracht hat... In der Statistik gilt er als geheilt - laut eigener Aussage rechnet er nicht damit, jemals wieder in die Berge zu können, oder Marathon zu laufen, was er früher gemacht hatte.
Zweites Beispiel warum die Fokussierung auf Todeszahlen etwas kurz greift ist ein Schulfreund, der Covid komplett zuhause auskuriert hat. Bei ihm waren mehr oder weniger alle Organe außer der Lunge betroffen. Nach ca 5 Wochen hatte er gedacht, dass alles überstanden ist - und dann hat es offensichtlich das Sprachzentrum erwischt... Jetzt ist er extrem schwach aber organisch wieder gesund, muss aber dreimal die Woche zum Logopäden und wie nach einem Schlaganfall mit knapp 50 langsam wieder das Sprechen lernen!
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Mit dem, was die Politik "Lockdown" nennt bleiben die halt auf einem bestimmten Niveau. Willst du "Covid 0", dann musst du erstmal alle Grenzen komplett schließen. Das war letztes Jahr im April mMn. der Hauptgrund warum man die Zahlen so schnell in den Griff bekam. Und dann musst du für zwei Wochen außer Lebensmittel, Polizei, Feuerwehr und Gesundheit, ALLES schließen. Gegen die Schließung der Betriebe gibt es eine mächtige Allianz in der Industrie. Aber dort sind die Ausbrüche und Herde. Dort findet keinerlei "Lockdown" statt.
|
Du kannst mir glauben, dass ich mit gerade übervollen Auftragsbüchern dazu gerade überhaupt keine Lust habe - aber noch viel weniger Lust habe ich darauf, mich das nächste Jahr ständig weiter mit dem Thema zu beschäftigen!
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und du bist mit deinem Hygienekonzept, mit dem du ja laut eigener Aussage die Infektionen in der Belegschaft auf Null bekommen hast eine rühmliche Ausnahme. MMn. sind Arbeitsplatz/Schule und Reiserückkehrer die Haupttreiber und das seit Monaten.
|
Das musst du meiner Meinung nach relativieren: Du hast völlig recht, dass eine Situation, in der sich Menschen die Atemluft teilen ein immenses Ansteckungsrisiko darstellen, wenn die Luft nicht ausreichend verdünnt oder ausgetauscht wird.
Wenn du große, hohe Produktionshallen hast und dafür sorgst, dass sich die Arbeitenden dort nicht allzu nahe kommen, stellt das kein wesentliches Problem dar. Ausgeatmete Aerosole steigen durch die Wärme der Atemluft relativ schnell nach oben, und wenn du zB Oberlichter öffnest hast du mit Anreicherung dort kein Problem.
In der Produktion haben wir tatsächlich nur das Konzept, dass die Leute Abstand halten sollen und die Maske aufsetzen müssen, wenn sie sich aus technischen Gründen näher als 3m kommen müssen. Und dieses Konzept trägt jetzt schon ein paar Monaten.
Im Büro sieht es schon wieder anders aus. Da hast du nicht die Raumhöhe und kannst die Luft auch nicht so einfach austauschen. Hier haben wir seit einigen Monaten UVC-Luftentkeimungsgeräte im Einsatz, die wir selber entwickelt haben, da es so etwas im letzten Jahr noch nicht gab. In der Zwischenzeit gibt es da allerdings schon einiges zu kaufen, so dass man auch hier Lösungen finden kann, wenn man will.