Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 29.03.2021, 10:47
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 51
Beiträge: 4.397
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Einige glauben auch, dass TT nur aus Herren besteht......Nachwuchs und Damen existieren in Ihrer Welt nicht.
Was? Es gibt Damen und Nachwuchs?

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Um 24 Uhr wird es schwer eine passende Lokalität in der Nähe zu finden.
Das stimmt. Das hat sich auch gewandelt. Früher konnte man um halb 12 noch einkehren und was essen und trinken. Heutzutage muss man die Location dafür erstmal finden...

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Und dann gibt es viele junge Spieler, die aus der Jugend rauskommen und entsetzt über die Spieldauer des aktuellen 6er-Systems sind. Gerade auch was den Anteil der eigenen sportlichen Betätigung angeht. Hier verlieren wir unglaublich viele junge Sportler gerade wegen des aktuellen Spielsystems.
Ist das so? Sind es die langen Spiele?
Ich habe eher den Eindruck, dass es die Verbindlichkeit ist, die viele Leute abschreckt. Die wollen sich einfach nicht verpflichten, an 22 Terminen verbindlich in der Halle aufzutauchen und den Abend oder Nachmittag dort zu verbringen. Der Trend geht eher zu "Sport on demand". Wenn man sich grad danach fühlt, geht man ins Fitnessstudio. Wenn man grad Bock auf TT hat und Training ist, dann geht man mal hin. Aber eine Verpflichtung? Och nö...

Wenn die Spieldauer tatsächlich der springende Punkt wäre, dann kann man daran von mir aus gern drehen. Wie Omma so schön gesagt hat: Wer Bock auf den Sport hat, wird deswegen nicht aufhören. Ich würde deswegen wahrscheinlich nicht aufhören. Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich mehr Lust auf 6er Teams habe. Aber genau aufgrund der unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema diskutieren wir ja hier und die Funktionäre anderswo.

Zitat:
Zitat von Herthaner Beitrag anzeigen
Die Nachhaltigkeit und die Zukunft unseres Sportes ist es die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern und den Zugang zum Tischtennis als Mannschaftssport zu ermöglichen. Wenn wir diese Bedingungen übergehen, geht doch früher oder später der Sport zu Grunde?! Denn ohne Nachwuchs stirbt alles aus!
Wie schon gesagt: Wenn die Mannschaftsstärke und die dadurch resultierende Spieldauer der entscheidende Punkt ist, weshalb die Masse der Jugendlichen im Erwachsenen-TT nicht weitermacht, dann bin ich für Änderungen zu haben.
Mein Eindruck ist aber, dass der wahre Grund ein anderer ist.

Zitat:
Zitat von Herthaner Beitrag anzeigen
Und das nur, weil die Argumente kommen "bislang war das immer so" und "da geht ja das Mannschaftsgefühl kaputt". Bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff sehen - aber ich habe schon Frauenmannschaften gesehen, die nur halb so viel Mannschaftspersonal als Herrenmannschaften hatten und mehr Spaß und Mannschaftsgefüge vermittelt haben, als viele Herrenmannschaften!
Nö, "bislang war das immer so" ist nicht mein Argument. Mein Argument ist, dass ich gern mit 5 anderen nach dem Spiel ein Bierchen trinken möchte und nicht mit 3. Und dass ich da mehr Gesprächsvielfalt habe. Aber auch da: Das ist meine Meinung und die einiger andere, aber es gibt auch andere Meinungen. Allerdings fände ich eine Umstellung auf 4er Teams aus "blindem Aktionismus", der dann die hier angeführten Verbesserungen gar nicht bringt (also nicht wegen kürzerer Spieldauer mehr Leute bei der Stange zu halten), doof. Daher wäre ein echtes Stimmungsbild und eine Analyse, ob die Spieldauer tatsächlich viele Nachwuchsspieler (und ältere) zum Aufhören bewegt, für sehr sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Herthaner Beitrag anzeigen
In meinen Augen gilt hier: Denkt an die Masse und vorallem an die Zukunft - bitte nicht nur ans hier und jetzt denken.
Ich will ja auch nicht nur an das hier und jetzt denken. Aber ich bezweifle, dass die kürzere Spieldauer einen nennenswerten Effekt auf den Spielerschwund nach der Jugendzeit bewirken würde. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zitat:
Zitat von Vorhand69 Beitrag anzeigen
Fehler die zu Spielerverlust geführt haben:
...
TT wurde leider zu tote reguliert.
Glaube ich nicht. Gesellschaftliche Entwicklung vielleicht (siehe oben: sich nicht mehr verpflichten zu wollen), aber die anderen Regeländerungen haben die allermeisten TT-Freunde - teils zähneknirschend - hingenommen.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Es bringt nix, das muss alles aus Spaß und freiwillig passieren, und wenn die Kids heute was anderes spannender finden wirste das nicht ändern, in 10 Jahren finden sie das dann fade. Vllt. fangen sie dann wieder an TT zu mögen.
Glaube ich auch. TT-Begeisterung kommt m.E.
- von innen oder
- durch einen Hype

Anders fangen Kinder nicht mit dem Sport an und bleiben auch nicht dabei.
Umgekehrt sollte man aber auch keine Steine in den Weg legen, die den Sport unattraktiv machen. Ich sehe 6er Mannschaften jedoch nicht als solch einen Stein.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten