Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2021, 17:29
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Glücksball:
Merkel ist doch bzgl. Corona de facto schon ziemlich entmachtet, oder wie soll man den Aufstand der MPs sonst bezeichnen? Wenn sie sich bei denen nicht durchsetzen kann und sie ihr auf der Nase herumtanzen, was sonst soll es sein?
Es gibt da nun einmal keine Weisungsbefugnis. Infektionsschutz ist in erster Linie Ländersache. Das ist auch bei weitem nicht das erste Mal, dass Ministerpräsidenten anders entscheiden als es der Bundesebene genehm wäre.

Insofern würde ich eher sagen, Merkel hat in Bezug auf Corona von Anfang an nur sehr begrenzte Macht gehabt. Die ist vielleicht noch etwas weiter erodiert, aber im Prinzip hätten sich die MPen nie auf "gemeinsame Linien" einlassen müssen.

Ob sich das allerdings für jemanden wie Laschet am Ende auszahlt, da habe ich meine Zweifel. Wenn vor lauter Lockerungen die NRW-Krankenhäuser überlaufen, dann kann er sich die Kanzlerkandidatur abschminken.