|
Wieso ist der FKE/Katapulteffekt etwas "Gutes"?
Ich habe mich hier die letzte Zeit eingelesen und ich lese überall wie viel Katapult und FKE die einzelnen Beläge haben.
Oder wie wenig sie davon haben.
Allgemein macht es den anschein, als würde fast jeder einen Belag brauchen mit Katapulteffekt.
Ich persönlich verstehe den Sinn nicht, 90% der Spieler sollten doch eher zwischen KK und BK spielen(ich auch).
Und dort sehen die Ballwechsel fast immer so aus :
Aufschlag
Rückschlag
Schupf
Schupf
Topspin Eröffnung
Block
Topspin
Punkt
Und das maximal, den oft klappt ein Schupf nicht oder ein anderer vorzeitiger Fehler.
Wieso braucht also jeder die schnellsten FKE Beläge, Tenergys und Co.?
Da geht doch, bei dem Spielniveau(ich rede nicht von hohen Ligen) wirklich immer die Kontrolle verloren.
Vor allem weil es nicht so ist wie bei den Profis,man zieht eben nicht oft aus der
Halbdistanz Topspins, das machen nur Xu Xin, Boll und Co. Und die brauchen die Katapultstarken Beläge, damit sie sich nicht den Halben Arm ausreisen müssen.
Ich habe nämlich das Gefühl, das solche Beläge in den unteren Ligen, wo wir fast alle nunmal spielen, dazu führen das man unkontrollierte Bälle spielt.
Na klar sieht es cool aus wenn man mal mit nem Tenergy aus der Halbdistanz was trifft und der Gegner dumm guckt, aber das trifft halt viel zu selten auf.
Auf der Rückhand verstehe ich es noch weniger, ich glaube ich hab noch nie gesehen das jemand in meiner Liga 2 mal hintereinander mit der Rückhand aus der Halbdistanz einen Topspin gespielt hat.
Wieso also den Effekt, wenn man eh nur 70% Schupft, wären da nicht Klassiker besser?
Welche Vorteile haben solche Beläge in den unteren Ligen?
Oder habe ich ein Aspekt vergessen der sehr wichtig ist?
|