Ich habe schon noch die Hoffnung, dass wir vor den Ferien noch irgendwas in der Halle machen dürfen, was in Richtung Sport geht. Im letzten Jahr ging der ganze Quatsch (also nicht die Maßnahmen, sondern die nervige Corona-Problematik) doch gerade erst um diese Zeit los und Anfang Mai wurde schon wieder viel erlaubt - klar, wir haben jetzt einerseits ansteckendere Mutationen. Dafür haben wir aber auf der anderen Seite Impfstoffe sowie durchgemachte Infektionen und sollten eigentlich deutlich mehr Wissen haben als vor einem Jahr...OK, bei letztem Punkt bin ich mir bei einigen Politikern wie auch bei einigen anderen Menschen nicht so ganz sicher.
Ich stimme aber Bernie voll und ganz zu. Die Schnelltest sorgen u.a. schon dafür, dass jetzt mehr Infizierte erkannt werden und nach PCR-Bestätigung dann auch in der Statistik landen (dafür spricht auch klar, dass es bei Schülern so hohe Zahlen gibt und direkt nach dem Schulalter die Inzidenz massiv einbricht, um dann wieder anzusteigen und erst bei den geimpften Altersgruppen wieder abzunehmen) - und sie sorgen eben langfristig hoffentlich auch dafür, dass wir insgesamt weniger Infektionen haben werden. Dazu muss jetzt allerdings die Politik standhaft bleiben und sich nicht von einer lauten Minderheit (ja, 36 Prozent "die Maßnahmen müssen härter ausfallen" sind die Minderheit verglichen mit 31% "gerade richtig" und 26% "übertrieben" = zusammen 57%) beeinflussen lassen.
An Lintorf: Eigentlich gibt es sogar drei Gruppen in der Gesellschaft (egal ob Corona, Umgang mit Minderheiten, Gendern, ...) und sicherlich auch beim Umgang mit Tischtennis in der Pandemie.
- eine Gruppe übertreibt es mit der Durchsetzung der eigentlich guten Ideen ("wir müssen ALLES schließen", jedes Wort muss aufs Kleinste seziert werden ob es nicht vielleicht doch irgendwen ausschließen könnte, beim Sport muss jede noch so unnötige Maßnahme wie Bälle desinfizieren dringend gemacht werden)
- eine Gruppe kümmert sich um gar nichts und interessiert sich nicht dafür, wie es anderen Menschen ergeht ("wir müssen ALLES öffnen", "mir doch egal, ob meine Aussagen irgendwen stören", "ich mache in der Halle was ICH will")
- die größte, aber meistens leider ruhigste Gruppe geht das alles wie von dir schon erwähnt moderat an und erkennt die Notwendigkeit von Maßnahmen welcher Art auch immer, ohne das diese Maßnahmen gleich ins Extreme abgleiten müssen
Welche Gruppe davon mir am liebsten ist, muss ich nicht großartig erwähnen, glaube ich.