Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2021, 14:18
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, sprach doch der Hendrick Streeck vor kurzem, dass diese Masken von seinen Institutsmitarbeitern zum Selbstschutz getragen werden.
Meinst du mit 'diese Masken' den Typ mit Ventilen? Falls ja, sollte er sich besser mit seiner Berufsgenossenschaft auf Diskussionen einstellen, wenn er einen Ausbruch hat...

Zitat:
Zitat von Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
Mit Ventil nur Eigenschutz, kein Fremdschutz: Hat die FFP-Maske ein Ventil, wird nur die eingeatmetete Luft gefiltert - der Fremdschutz entfällt. Das heißt: Sollte die masketragende Person Viren ausatmen, gelangen diese durch das Ventil in die Luft. Angesichts der Corona-Pandemielage sollten nur FFP2-Masken ohne Ventil getragen werden.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte spricht von "nachgewiesener höherer Filterleistung" und von "... daher nachweislich einen wirksamen Schutz auch gegen Aerosole". Da geht es also nicht darum, dass man sie weniger verbreitet, sondern dass man selbst geschützt ist.
Nachgewiesen höher als was? Klar ist eine FFP2/3-Maske vom Schutzeffekt her in beide Richtungen höher als ein umgebundenes Taschentuch oder auch als eine OP-Maske.

Und natürlich schützen sie in beide Richtungen auch gegen aerosolgebundene Viren - aber halt nicht in beide Richtungen gleichstark!

Ist es tatsächlich so schwer nachvollziehbar, dass die Aerosole sehr schnell durch Verdunstung schrumpfen und es einfacher ist ein größeres Tröpfchen in die eine Richtung aufzuhalten als eines in die andere, das kaum noch größer als ein Virus ist???