|
AW: Aufschlagstraining Anfänger
Hehe, kenne das Problem. Man möchte als Trainer/Lehrer (Da spielt es keine Rolle ob ausgebildet, oder einfach mehr Erfahrung) ja alles korrekt machen, und es den neuen gleich "richtig" beibringen. Das geht aber gar nicht.
1. den "richtigen/besten" Aufschlag gibt es eh nicht.
2. Die Regeln für "korrekte" (Schiedsrichtersicht) Aufschläge sind so viele, das jeder Anfänger damit überlastet sein muss.
Deshalb lege ich bei Anfängern deutlich mehr wert darauf, den Punkt an dem sie den Ball treffen sollten(Damit meine ich die Position des Balles zum Tisch/Körper) und wohin sie spielen zu beachten.
Zur Not den Ball dort direkt aus der Hand schlagen und sich nach dem Aufschlag so schnell wie möglich in eine gute Position zu bewegen(Beinarbeit nach Treffpunkt).
Der Rest: Gewichtsverlagerung/Beinarbeit vor Treffpunkt/gerade Hochwerfen/Handteller/Treffpunkt auf dem Schläger/Spin/Fake move kommt später.
Wenn man bei jedem Training sich dazu zwingt (Auch bei besseren Spielern) immer eine gewisse Zeit Aufschlagtraining absichtlich einzubauen. Geht das recht fix mit guten und regelkonformen Aufschlägen.
Ich versuche auch lieber pro Training auf weniger verschiedene Punkte einzugehen. immer 1 nach dem andren. Auch wenn man deshalb ab und zu klar ersichtliche Fehler hinten anstellt(dies ist für die meisten auch mich selber sauschwer, aber meiner Meinung nach der wirkliche Schlüssel zum Erfolg).
Als zusätzlich Hilfestellung ist das von Bautzemann genannte Buch klasse.
Dies ist aber natürlich nur meine Ansicht.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Geändert von M3rlin (06.04.2021 um 12:25 Uhr)
|