|
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Ich sehe das Problem bei 6-er Mannschaften nicht in erster Linie bei einer evtl. zu langen Spieldauer. Es ist ja schon so, dass ein hart erkämpftes 8:8 oder 9:7 deutlich interessanter ist als ein überlegenes 9:0 oder 9:1. Das Problem bei diesen krassen Ergebnissen ist, dass die meisten Spieler dann nur ein Einzel spielen. Und sollte die gegnerische Mannschaft einen schwachen Ersatzspieler auf Position 6 haben oder gar nur zu fünft antreten, dann ist dies für die Nr. 5 im Team extrem langeweilig und demotivierend. Da ist der Samstag Nachmittag bzw. Abend quasi fürn Arsch. Ich habe ja mehr oder wneiger alle Spielsystem in meinem Leben schon mal gespielt. Und mit diesem Wissen würde ich heute bei herkömmlichem 6-er Paarkreuzsystem niemals mehr in irgendeiner Mannschaft im hinteren Paarkreuz antreten, und selbst Mitte wäre schon fragwürdig. Egal welches System man an Ende spielt, eine Modernisierung sollte auf jeden Fall das Durchspielen aller Spiele beinhalten.
Mein Favorit ist das normale 4-er Paarkreuzsystem durchgespielt. Und meinetwegen kann man da auch noch neben den beiden Anfangsdoppeln zwei Schlussdoppel anhängen, so wie wir es in der Jugend früher gespielt haben.
|