Tach zusammen,
sorry, ich bin nicht jeden Tag hier und schaue nur mal ab und an vorbei. Daher erst jetzt meine Antwort auf die Fragen hier:
Zitat:
|
Zitat von Schwammbombe
Nun sind fast zwei weitere Monate vergangen. Wie ist denn der Status?
|
Nein, es gibt noch nichts neues. Ich hatte aber zufällig gestern nochmal beim LDI NRW Sachbearbeiter angerufen und nach dem Sachstand gefragt. Das mache ich nun immer regelmäßig, da ich sonst Sorge hätte, dass die Angelegenheit irgendwann wieder verschütt geht.
Der Sachbearbeiter teilte mir dann mit, dass er Vertragsunterlagen beim WTTV zur weiteren Bewertung angefordert hat (Ich vermute, es könnte sich um den Vertrag zwischen WTTV und MyTT handeln, das ist aber nur Spekulation und meine Vermutung!). Diese Unterlagen liegen wohl nun auch schon vor, sind aber noch nicht bewertet. Der Sachbearbeiter meinte, dass die dort so Land unter sind, dass die eigentlich für alle Vorgänge, die mehr als einen Tag benötigen, gar keine Kapazitäten hätten und der WTTV Fall wäre so ein Fall. Die ganzen Akten hat er nicht auf dem Tisch, sondern auf dem Boden liegen, da zu platzaufwändig. Mir wurde nun gesagt, dass sich bemüht wird, die Angelegenheit in diesem Monat zu bearbeiten. Ich bin mit Ihm so verblieben, dass ich mich immer mal ab und an melden werde, nicht um ihn zu nerven und unter Druck zu setzen, sondern einfach um sicherzustellen, dass das nicht wieder untergeht.
Zitat:
|
Zitat von Fragender
Führt die Landesdatenschutzbeauftragte in NRW das Verfahren federführend oder ist nur der WTTV das Ziel?
|
Datenschutzrechtliche Angelegenheiten wie diese sind Ländersache. Das heißt, die jeweiligen Aufsichtsbehörden der Länder überwachen den Datenschutz der Länder. LDI NRW hat somit nur Einfluss auf den WTTV und kann keine Verfügungen über die Verbände in anderen Ländern aussprechen. Dazu gibt es die entsprechenden anderen Landesdatenschutzbeauftragten in den jeweiligen Ländern. Ich weiß lediglich, dass der LDI NRW zumindest eine Anfrage an andere Beauftragte gemacht hat, ob es dort gleich gelagerte Verfahren gibt, die ggfs. bereits entschieden wurden, damit man sich ggfs. austauschen und abstimmen kann. Ob es solche Verfahren in anderen Ländern gibt, weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
|
Zitat von drive-tt
Ist die anerkannte VfB Stuttgart Strafe über 300.000 Euro unter Datenschutz Richtlinien ein ganz anderer Fall???
|
Diese Angelegenheit kenne ich nicht. Ich weiß nicht, worum es hier ging.