Zitat:
Zitat von Markus1388
Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Mich wundert ein bisschen die Beschreibung/Anforderung: Belag mit viel Spinpotenzial und wenig Katapult. Gerade für Topspinspiel mit viel Spin sollte ein Belag mit Katapult doch eher förderlich sein. 
|
Hier stimme ich dir nicht zu. Ich habe leider auch viele Beläge ausprobieren müssen ) darunter Vega Japan und Vega X ) mit denen ich oft durch den Katapult die Bälle hinter die Platte gezogen habe. Natürlich könnte man auch seine Technik anpassen, aber das hatte ich versucht ohne wirklich Erfolg. Da läuft es bei mir mit einem G1 oder Vega Pro deutlich besser.
|
Ich sehe noch keine so große Diskrepanz zu meiner Aussage.

Vega Pro und G1 haben doch einen gewissen Katapult? Und ich bin nicht sicher, ob du mit dem Vega Japan hauptsächlich "durch den Katapult die Bälle hinter die Platte gezogen" hast.
Die Frage ist, wie viel Katapult benötigt wird und ab wann es zu viel des Guten ist. Da die Spieler im unteren Leistungsbereich eher nicht den allerschnellsten Armzug haben, brauchen sie meistens für (druckvolles) Offensivspiel ein wenig Hilfe: Katapultwirkung aus dem Belag. Man kann auch nur Block/Konter/Schupf spielen mit katapultarmen Belägen, ist dann halt passiver und mehr auf Sicherheit und Platzierung ausgerichtet. Aber die meisten wollen, glaube ich, selber etwas machen.
Dieser Beitrag trifft es (mMn) perfekt:
Zitat:
Zitat von Zigeuner
Bis zu nem gewissen Level gibt es kein Kurz-Kurz im eigentlichen Sinne (...) falls der Aufschlag kurz ist, gibt es danach keinen kurzen Rückschlag.
Trotzdem ist ja klar was gemeint ist, es geht darum die ersten Bälle beim Aufschlag und Rückschlag gut zu überstehen. Weniger Katapult bedeutet einfach eine höhere Präzision, weniger direkte Fehler, etc, gleichzeitig brauchen die meisten etwas Unterstützung/Katapult, kaum einer kommt mit einem ungeboosteten, katapultfreien Chinabelag klar.
Ich würde beim Katapult daher die Grundregel aufstellen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
|
Oder auch:
Zitat:
Zitat von Power-Seven
In unteren Ligen ist kurz-kurz allerdings öfter Schupfen von Grundlinie zu Grundlinie, inkl. "such dir den Richtigen aus." Da kann der Topspin schon der dritte Schlag sein, oder der dreißigste, oder nie...
|
Sehr richtig beschrieben. Und wenn man dann nicht nur passiv mitspielen will, ist eben wichtig, dass von fünf Eröffnungs-'Topspins' nicht vier im Netz hängen bleiben.