Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2021, 20:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, man kann das versuchen. Interessant wäre, ob so ein kurzer Rückschlag auf unterem Level (da kann ich mich getrost einbeziehen) mit guter Qualität sicher reproduzierbar gelingt. Wenn man den Rückschlag am Netz kurz setzt, aber zu hoch, kann einfach geschossen werden. Wenn man sehr bemüht ist, flach zurückzuspielen, wird der Ball oft zu lang.
Das mit dem Kurz-Kurz war auch eher eine Randnotiz bei dem Materialtema hier, wobei glaube ich der Threadersteller nicht sonderlich böse ist, wenn das Thema etwas "abbiegt" zwischendurch (einige Belagempfehlungen gab es ja bereits).

Fakt ist, bis zu einem gewissen Level spielen kurze Rückschläge keine große Rolle und vor allem braucht man sie auch gar nicht zu können.
Den Punkt finde ich deshalb wichtig, weil viele den Schlag einsetzen wollen, aber nicht beherrschen (was wie gesagt auch nicht sonderlich schlimm ist).
Lieber versuchen konsequent zu spielen mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten, die man hat. Heißt: Halblange Bälle anziehen und auch darauf lauern, dass der Ball angezogen werden kann. Wenn das nicht geht, als Rückschlag eben lang schupfen/flippen oder was sich eben anbietet, aber mit missglückten Ablegern gewinnt man keinen Blumentopf.
Beim eigenen Aufschlag kann ich zB mit Überschnittaufschlägen den kurzen Rückschlag des Gegners schon größtenteils verhindern, solange der Gegner nicht Boll heißt. Und falls er doch kurz kommt, dann spielt man halt selbst wieder lang.

Klar ist es ein Vorteil, einen kurzen Rückschlag zu beherrschen, aber wie gesagt sollte man gucken was ich selbst beherrsche und effektiv einsetzen kann.
(In der KK kann natürlich auch schon ein "schwacher" kurzer Ball immer noch effektiv sein).