Zitat:
Zitat von Kyuss
Immerhin : Neuer Tagesrekord: Gestern wurden 656.000 Dosen verimpft, denn Arztpraxen impfen diese Woche erstmalig mit. Bis heute Morgen wurden so 13,8% der Deutschen mindestens einmal geimpft
|
Das macht Hoffnung. Diese sprunghaft gewachsene Impfquote wird aber noch interpretiert werden müssen. Wahrscheinlich wurden in den Gesundheitsämtern in den Tagen zuvor zu wenig Impfungen eingetragen oder weitergegeben.
Trotzdem, wenn das in dem Tempo weitergehen könnte, eröffnet das wirklich Perspektiven. Jetzt müssten die Ministerpräsidenten einheitlich handeln - parteiübergreifend - und aus ihren vergangenen Fehlern lernen. Es sieht aber so aus, dass manche lernunwillig sind. Heute behauptete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), für Niedersachsen komme ein Bundeslockdown nicht infrage, weil die Inzidenzwerte in seinem Bundesland so niedrig seien. Dass sie jetzt nach Ostern steigen werden, ist sicher. Aber es könnte ja sein (so denkt nicht nur der niedersächsische Ministerpräsident), dass die Virologen und Modellierer, die den Anstieg prognostizieren, Unrecht hätten - und die angeblich pragmatischen Landespolitiker es besser wüssten. Sie hatten es vor der zweiten und dritten Welle nicht besser gewusst.
Einen richtigen Lockdown noch bei einer guten Impfquote und den Massentestungen bei niedrigen Inzidenzwerten - und wir hätten es geschafft und uns etwas Normalität zurück erkämpft.