Einzelnen Beitrag anzeigen
  #482  
Alt 08.04.2021, 14:06
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.595
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag

Immer wieder die gleiche Diskussion. Das einizge was die Schiris auch hier regelmässig reklamieren ist, wenn der Aufschlag vermeindlich nicht 16 cm hochgeworfen wurde oder der Ball nicht aus der offenen Hand hochgeworfen wurde. Auch wenn das in den meisten Fällen keinerlei Vorteil für den Aufschläger bringt, wird das moniert, da sich der Schiri traut, dies beurteilen zu können. Aber egal wie schräg hochgeworfen oder verdeckt aufgeschlagen wird, hört man meistens nichts von den Schiris. Denn diese Diskussionen bringen nur Ärger. Dass man durch diese Art des falschen Aufschlagens sich aber in den meisten Fällen einen echten Vorteil erschleicht, interessiert dann niemanden.

Man sollte nicht übersehen, dass die Aufschlagregel so wie sie formuliert ist, eigentlich gar nicht so schlecht ist. Denn zum einen ist es so wie Allsquared schreibt, dass viele Aufschläge schon a priori als falsch gewertet werden können, wenn der Arm nicht sofort weggezogen wird, und zum anderen besagen die Regeln, das es in der Verantwortlichkeit des Spielers liegt so aufzuschlagen, dass der Schiri sicher sein kann, dass der Aufschlag in allen Punkten korrekt ist. Der Schiri muss die Korrektheit noch nicht ein mal objektiv sehen können. Es reichen schon begründete Zweifel aus, die dem Schiri erlauben, den Aufschlag als nicht korrekt einzustufen. Insofern wäre es ein leichtes die gezeigten Aufschläge in den Videos als falsch zu werten. Da reichen auch schon viel weniger krasse Fälle aus, so wie es bei vielen Profis zu sehen ist, um den Spieler erst zu ermahnen und danach die Punkte konsequent für den Gegner zu zählen.
Mit Zitat antworten