Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9668  
Alt 08.04.2021, 16:12
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 4.189
Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

"Darum drängt Merkel jetzt auf einen Wellenbrecher-Lockdown
Kanzlerin Merkel ist tief besorgt: Wie kann die neue Corona-Welle gebrochen werden? Warum sie harte Maßnahmen im November als entscheidend ansieht.
Das Beschlusspapier vom 14. Oktober sollte eines mit *historischer Dimension* sein, so hatte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) formuliert."
"*Die Lage ist ernst. Aber im Frühjahr haben wir gesehen, was wir schaffen können, wenn wir zusammenhalten. Und deshalb ist die Botschaft einfach und optimistisch: Wir können auch die zweite Corona-Welle gemeinsam brechen*, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 21. Oktober 2020 in Stuttgart."
"Der SPD-Politiker Karl Lauterbach wirbt für eine befristete Schließung zahlreicher Einrichtungen für zwei Wochen, um den starken Anstieg der Corona-Infektionen in Deutschland zu stoppen. Er setze dabei auf ein sogenanntes "Wellenbrecher"-Prinzip. Nur so könne man die jetzige Phase stark steigender Neuinfektionen kontrolliert überstehen, um auch besser durch die zweite Welle zu kommen.
Konkret gehe es um ein Konzept, "bei dem man über zwei Wochen hinweg mit Ankündigung - in der Regel mit einer Woche Vorlauf - bundesweit Einrichtungen schließt: Restaurants, Bars, Kneipen, alle Kulturstätten, Fitnessstudios, Vereine. Offen bleiben aber Schulen, Kitas und essenzielle Geschäfte." Private Treffen müssten auf ein absolutes Minimum reduziert werden. In Betrieben sollte so viel Homeoffice gemacht werden wie möglich."
"Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) forderte die Einigung auf "grundlegendere Maßnahmen" in Deutschland. "Entscheidendes Ziel ist: Kontakte reduzieren, Kontakte reduzieren, Kontakte reduzieren." Wo die meisten Ansteckungen passierten, lasse sich nicht beweisen."

... vor einem halben Jahr etwa! Erinnert sich noch jemand zufällig? Wirklich interessante Geschichte.
Und jetzt? Nach 6 Monate Lockdown?
"Laschet will einen Brücken-Lockdown"
Alles klar.
Mit Zitat antworten