Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2021, 13:20
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Ich verstehe diese "Problematik" mit langer Spieldauer bei Jugendlichen ehrlich gesagt nicht.
Entweder sind sie Tischtennis-verrückt und man kann sie nicht aus der Sporthalle rausjagen oder sie "wollen es", aber dann doch nicht so richtig und "mein Belag ist schlecht" und "ich habe keine Zeit" und "ich habe eigentlcih keine Lust" usw.
Wo soll es hinführen? Wenn sie richtige TT-Spieler und Sportler werden wollen, dann trainieren sie jeden Tag zw. 4-6 Stunden (und sind darüber sogar glücklich)!
Die andere Hobby-Jugend wird morgen sowieso zum Fußball gehen, am Computer spielen oder auf der Straße rumhängen.
Junge Spieler ist viel einfacher in die 6er als in die 4er Mannschaft zu intergrieren.
Es hat (wie immer im Leben) alles Vor- und Nachteile, aber Tischtennis wird weder durch 3er, 4er oder 6er Mannschaft interessanter, noch durch größere und härtere Bälle, einer anderen Zählweise oder der Farbe der Beläge.
Es wird nur Menschen (unabhängig von ihren Alter) geben, die das Tischtennis lieben und praktizieren und eben auch die anderen Reisenden in dieser Sportart.
Daher bin ich grundsätzlich für gleiche, also einheitliche Spielsysteme in allen Spielklassen.
Denkt jemand daran: Du steigst mit 6er Mannschaft in die höhere Spielklasse (wo man zu viert spielt), hohlst noch einen Spitzenspieler, weil die neue Liga stärker ist und verabschiedest dich gleichzeitig von anderen drei aus der Aufstiegsmannschaft, weil sie kein Platz mehr haben und in der zweiten Mannschaft (4-5 Klassen tiefer) auch nicht spielen möchten. Die Jugendliche noch in der Mannschaft zu aktivieren wird dann auch nicht mehr einfach, da kein Platz in der Mannschaft...