Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2021, 14:42
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Schon sehr seltsam, dass bessere Tischtennisspieler hier ausgeschlossen werden. Könnte mir schon vorstellen, dass in diesem Bereich auch viele Lust hätten, nach der langen tischtennisfreien Zeit, etwas Wettkampfpraxis für die (hoffentlich normal statt findende) nächste Saison zu sammeln
Die Entscheidung, bei der ersten Durchführung genau zwei Leistungsklassen (und nicht viel mehr) anzubieten, führt zwangsläufig dazu, dass viele TT-Spieler entweder direkt durch die gesetzten Obergrenzen oder indirekt durch daraus resultierende Chancenlosigkeit ausgeschlossen sind.

Ich halte die Obergrenze von 1900 für die Klasse bis 5000 für viel zu hoch. Wenn sich zwei Spieler mit knapp unter 1900 zusammentun, brauchen sie letztlich keinen dritten Spieler mehr, um trotzdem alle Mannschaftskämpfe zu gewinnen. Und für eine Durchschnittsmannschaft dieser Klasse, die aus drei Spielern um die 1666 Punkte besteht, ist gegen eine solche Mannschaft nicht einmal in der eigentlichen Klasse eine reelle Siegchance vorhanden - bei ca. 230 TTR-Punkten Differenz. 1700 oder maximal 1750 wäre hier eine aus meiner Sicht sinnvolle Obergrenze gewesen.

Die andere Obergrenze von 1500 (bis 4000) ist da schon deutlich sinnvoller gewählt, wenngleich jede deutliche Abweichung vom Klassendurchschnitt (hier 1333 Punkte) zu teilweise uninteressanten Einzeln führt. Ich hätte hier eine Obergrenze von 1400 für sinnvoll gehalten.

Ich hoffe, dass trotzdem genug Mannschaften gemeldet werden, damit die erste Durchführung ein Erfolg wird. In Zukunft kann man dann ja auf mehr Leistungsklassen gehen. Mein Wunsch wären acht Klassen (bis 6000, bis 5500, bis 5000, bis 4500, bis 4000, bis 3500, bis 3000, bis 2500). Dann hätte sicherlich ein Großteil der Damen und Herren aus Deutschland in ihrer Leistungsklasse fast ausschließlich interessante Spiele zu erwarten. Hoffen wir, dass der Sommer-Team-Cup sich in diese Richtung entwickeln wird!