Zitat:
Zitat von Börnie
Bevor man so einen Ball einführt und alle anderen Spielbälle wegwerfen muss, fände ich den RH-Aufschlag als einzig zugelassenen besser.
Habe noch nichts von verdeckten RH-Aufschlägen gesehen...
|
Solche mehrfarbigen Bälle bringen auch nicht viel. Die Rotation ist meist so stark, das alles zu einer Mischfarbe verschwimmt.
Und eine "Rückhand" ist leider nicht vernünftig zu definieren ( zum Beispiel klassischer Penholder)
Eigentlich sind die Aufschlagregeln sehr streng. Über die Jahrzehnte haben sich aber Spieler, Trainer, Zuschauer und Schiris daran gewöhnt, sie lax zu handhaben. Welcher Schiri will schon einen Aufschlag abzählen, der vielleicht doch korrekt war, obwohl ihm die Regel eigentlich aufgrund von Zweifeln an der Korrektheit das Recht dazu gibt. Das Geschrei wäre riesig, zumal die meisten Zuschauer (und Spieler?) die Regeln ja gar nicht kennen. Es ist zum Beispiel JEDER Aufschlag von Calderano falsch (Ball hinter Kopf), inzwischen sind viele von Ma Long falsch, um nur zwei prominente Beispiele zu nennen. Stellt euch mal vor, man zählt in der Bundesliga jeden Aufschlag von Calderano ab. Was da los wäre. Wenn jetzt mal ein Jahr lang alle sich einig werden, dass die Regeln so gehandhabt werden, wie es der Schiri in dem Gardos-Video macht, wäre der Schock erst mal groß, aber danach würden alle nur noch korrekte Aufschläge machen, und das Tischtennisspiel wäre dadurch keineswegs ärmer. Das wird aber natürlich nicht passieren.
Mich würde wirklich mal die Meinung der Profis dazu interessieren. Stört sie so ein Aufschlag von Calderano oder nicht?
Was aber natürlich gar nicht geht: Die Leistung der Schiris in dem anderen hier verlinkten Video mit dem Spieler, der offenbar in Österreich spielt. Die Aufschläge sind so falsch, dass das wirklich jeder Schiri erkennen kann. Wenn nicht, gehört ihm die Lizenz entzogen.
Auch die Aufschläge von Shang Kuns Gegner sind zu krass. Allerdings ist es von Shang Kun auch ziemlich blöd, sich mitten im Spiel beim Schiri darüber zu beschweren. Denn danach kann der Schiri ja gar nicht mehr tätig werden ohne sich Beeinflussung vorwerfen zu lassen. Ich empfehle Spielern, die sich von falschen Aufschläge benachteiligt fühlen, permanent bei jedem Turnier Druck auf den Oberschiri auszuüben, damit die ihre Schiedsrichter immer wieder auf strenge Auslegung einnorden.