Zitat:
Zitat von mithardemb
Nach vorne oder nach hinten haben sie den Abstand. Geh mal in einen kleineren Lebensmittelladen. Die haben seitlich zwischen den Kassen sehr wenig Abstand. Was hilft es wenn ich zum Vordermann 1.5 m Abstand einhalte aber seitlich kaum 0.5 m?
|
Kaufland hat eine Trennscheibe eingebaut, an "Doppelkassen" bei Rewe steht Ware dazwischen und Netto, Real, Marktkauf usw. haben sowieso fast nur noch Einzelkassen.
Und, bis auf die Stoßzeiten sowieso immer nur maximal eine oder zwei auf und die MA sitzen dann auch nicht nebeneinander.
Ich sehe da kaum ein Problem, alleine schon wegen der Raumgröße und der kurzen Kontaktzeit.
Wo ein Risiko besteht ist in den Gemeinschaftsräumen. Die Marktleiterbüros sind winzig, die Toiletten und Pausen-/Umkleideräume auch. Und wenn sie Ware annehmen und 10 Mann gleichzeitig ins Lager stürmen.
Aber im Verkauf?
Die haben mindestens 5m hohe Decken, eher mehr und durch die Ein-/Ausgänge kommt ständig etwas Frischluft rein.
Aber auch ich meide, wenn es geht, die Stoßzeiten.
Geh mal Dienstag oder Mittwoch und nicht Freitag und Samstag.
Aber ich habe es Gründonnerstag gesehen. Bei Kaufland. Da kann man, kauft man ein Teil, umsonst parken und es liegt direkt in der City. Also rein, in der Stadt was erledigt und den Einkauf da gemacht. Die Leute alle rein, als ob alle denselben Gedanken hatten. Genauso Samstags. Morgens rappelvoll,läuft Bundesliga tot, danach alle in einem Schwall.
Klar, ein Restrisiko besteht immer. Aber im Verkaufsraum sehe ich die Infektionsgefahr nahe Null.
Die Kernprobleme sind für mich da, wo sich die Leute zwangsläufig lange auf einem Fleck auf engem Raum befinden. Und da kannst du dann beliebig wählen. Ob der Mittelständler mit 100 Leuten auf einer Schicht, die Döner-/Pommesbude mit 3 Mann hinterm Tresen, die Autowerkstatt mit 5 Mann ohne Maske oder auch Steuerberater oder Versicherungsbüro, wo die Räume vielleicht 15qm haben.