Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Die Zahlen sind nicht strittig, und die Fachleute sind sich über deren Aussage einig.
Was qualifiziert dich denn, die Zahlen zu interpretieren?
Ich kann das nicht.
Was ich interpretieren kann ist, dass aktuell so viele Plätze frei wie durch Corona Patienten belegt sind.
Und das heißt, bei doppelt so vielen Fällen sind die voll.
Aber wenn die Fachleute warnen ist es naiv, aus denselben Zahlen etwas anderes lesen zu wollen.
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Das bisschen Mathe und Physik was Mediziner (Virologie und Infektionsepidemiologie ist eine Facharztweiterbildung) im Studium haben, ist mehr oder weniger Abi-Niveau. Auch wenn man Statistik gesondert betrachten will. Wenn wir bei deren Dissertationen sind, hier nur der Hinweis, dass "Ein medizinischer Doktortitel wird bei der Antragstellung bei den Starting Grants und Consolidator Grants nicht als PhD-Äquivalent akzeptiert. Hier macht der ERC keinen Unterschied zwischen dem deutschen Dr. med. und dem angelsächsischen MD. Mediziner/innen müssen daher zusätzlich eine Stelle nachweisen können, die eine PhD-Äquivalenz voraussetzt (z. B. PostDoc-Fellowship, Ruf auf eine Professur)"
https://www.bmbf.de/upload_filestore...g_beim_ERC.pdf
Ansonsten: Dieses Auslastungsmuster an bestimmten Wochentagen war schon vorher bekannt, siehe bspw.
https://www.dki.de/sites/default/fil...g_-_teil_1.pdf u.a. Abb. 6: Auslastung nach Wochentagen Innere Medizin oder Abb. 14: Auslastung nach Wochentagen Chirurgie und hat sich demnach auch nicht durch die Pandemie verändert.
Oder auch "COVID-19-Pandemie: Historisch niedrige Bettenauslastung" vom 12.3.2021
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...ttenauslastung "Bis zur 10. Kalenderwoche (2. bis 8. Februar) gingen die Fallzahlen um zwei Prozent zurück, zwischen den Kalenderwochen 11 und 21 (9. März bis 24. Mai) um 30 Prozent und zwischen den Kalenderwochen 22 bis 50 (25. Mai bis 13. Dezember) um zehn Prozent. Dabei war der Rückgang bei den kleineren (bis 299 Betten) und mittleren (300 bis 599 Betten) Krankenhäusern ausgeprägter als bei den größeren (ab 600 Betten)."
Zu den Dissertationen noch etwas:
https://www.heise.de/tp/news/Medizin...s-2007542.html
https://www.heise.de/tp/features/Dre...d-3399548.html wenn danach noch Lust auf weitere med. Diss. besteht, würde ich mit "Nach Ärzten benannte Krater auf der erdzugewandten Seite des Mondes"
https://katalog.ub.uni-heidelberg.de...katkey=2514879 aus dem Jahr 1983 anfangen und dann das Follow-up "Nach Ärzten benannte Krater auf der erdabgewandten Seite des Mondes" lesen
https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...dn%3D860861325
Zitat:
Zitat von mithardemb
Die Frage ist natürlich, ob alleine die Höhe der Infektionszahlen ausschlagend ist. Nehmen wir mal das Beispiel von einen Ausbruch in einem Asylbewerberheim, das unter Quarantäne gestellt ist. Ist in diesem Fall da eine allgemeine Ausgangssperre sinnvoll?
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Theoretisch darf seit dem 1. April die Inzidenz nicht mehr alleine herangezogen werden, wenn Maßnahmen beschlossen werden
https://www.berliner-zeitung.de/news...sein-li.148929
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
ES MUSS DRINGEND DISZIPLIN INS VOLK!
Schon wieder hab ich etwas Hochdruck 
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Ich hätte ja anstatt damals die Wehrpflicht auszusetzen eine allgemeine, bspw. zwölfmonatige für alle Geschlechter wie in Israel oder Schweden eingeführt

Das hätte jetzt auch den Vorteil gehabt, dass mehr Personen Zivildienst leisten würden...