Zitat:
Zitat von Stanglnator
Aber insgesamt hat es mich dann doch mehr schockiert als alles Andere.
Dieses Dokument existiert ja nicht, damit es den Schweinen so gut geht, und sie viel glücklicher sind mit dem was sie "vorgesetzt" bekommen.
Es geht schlicht und ergreifend darum sie gezielt darauf vorzubereiten wie sie später auf dem Teller schmecken!
|
Eigentlich nicht einmal das, eher die Konsistenz, denn der Geschmack hängt von der Zubereitung und der Würzung ab.
Machen wir uns nichts vor, es geht in der ganzen Lebensmittelindustrie ausschließlich um Profit.
Das bedeutet für die Tierindustrie:
- Möglichst schnelle Profitabilität = möglichst schnell möglichst viele Eier legen, möglichst früh möglichst viel Milch geben, möglichst schnell Masse aufbauen, je nach Verwendung
- Möglichst geringe Kosten bei Unterhalt, Futter, Gesundheit. Deshalb viel Schrott im Futter und möglichst wenig Platzbedarf.
Die Tiere sind nur Mittel zum Zweck, der Industrie ist es egal, ob sie
glücklich sind, kranke Tiere werden azeptiert, so lange ihr Produkt verkäuflich ist, ansonsten werden sie in die Verluste eingeplant.
Noch mal:
Die Industrie will (und muss teilweise) möglichst viel Profit machen und diesen steigern. Entweder teurer verkaufen oder Kosten reduzieren, gerne auch die Verkaufsmenge steigern, was durch Appetitanreger bewerkstelligt wird.
Der Industrie ist es scheißegal, ob es den Tieren gut geht (außer es beeinträchtigt die Produktivität) und ob das Zeug für den Konsumenten = Menschen gesund ist. Darüber muss man sich einfach klar werden!
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Da denke ich für meinen Teil, dass das unfassbar perfide ist, ein Lebewesen so zu Füttern und aufwachsen zu lassen, um es mit "mehr Biss" auf den Teller zu bringen.
|
Ja, das ist es!
Wir reden hier von einer Milliardenindustrie, in der es auf jedes Gramm und jeden Cent ankommt! Über 700 Millionen Tiere pro Jahr nur in Deutschland. Rechne dabei mal einen Cent hoch.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Jetzt weiß ich nicht, wie das auf Bauerhöfen von statten geht, wie AT sie beschreibt. Ich war immer so blauäugig und dachte, die bekommen halt Futter damit sie eben groß und schwer werden. Aber dass man das so bis ins Detail seziert war mir nicht klar.
|
Auf kleineren Bauernhöfen bekommen manche Tiere mehr Auslauf und mehr Platz, sie müssen trotzdem profitabel sein. Und je nachdem, wie
engagiert der Bauernhof ist, gibt es auch dort nur Augenwischerei und Greenwashing, wenn sich z.B. nur nach dem EU-Biolabel gerichtet wird, Verbraucher-Verarsche par excellence. Als ob ein Huhn etwas davon hätte, wenn dessen Lebensfläche 1,25 statt 1,0 DIN A4 groß (eher: klein) ist.
Moralisch-ethisch ist es sowieso verlogen, wenn Bauern weismachen wollen, dass ihnen Tiere am Herzen liegen, sie Tiere lieben und möchten, dass es ihnen gut geht. Am Arsch, sie töten die Tiere trotzdem. Was für ein Liebesbeweis.
Noch mal:
Es geht um Geld und Profit, beinhaltet Kostenvermeidung und Zeit. Es macht einen Riesenunterschied, ob ein Schwein nach 3 oder 6 Monaten schlachtreif ist oder ein Huhn pro Jahr 30 oder 300 Eier legt. Dreimal darfst Du raten, wie das bewerkstelligt wird und welche Werte in der Natur normal sind bzw. waren.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Vor allen Dingen, ... Wie viel Zeit, Energie, Geld und Tiere musste man aufwenden, um das herauszubekommen?
|
Darüber möchte ich gar nicht nachdenken, dann wird mir schlecht.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Auch Interessant: Die Schweine, ebenso Hühner bekommen Vitamin B12 zugesetzt. Daher ihr B12 - Gehalt bei unserer Nahrungsaufnahme 
|
Wurde hier im Thread schon ein paar Mal erwähnt, ging vermutlich dank der erfolgreichen Ablenkung eines bestimmten Anti-Veganers unter.
Wenn Du noch mehr vernünftige Antworten auf die üblichen Anti-Veganer-Klischees wie eben B12, schon immer gegessen, ohne Fleisch hätte sich der Mensch nicht so entwickelt etc. pp. haben möchtest, begib Dich auf youtube und dort zu den Kanälen von "Der Artgenosse" und Niko Rittenau. Insbesondere letzterer referiert ausführlichst über Nährstoffe, während Der Artgenosse die Mythen und Klischees debunkt.

Bei den englischsprachigen Videos empfehle ich "Earthling Ed" alias Ed Winters, Joey Carbstrong und Paul Bashir.