Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 12:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich finde die Regelungen die wir haben reichen aus. Sie müssten nur konsequent eingesetzt werden.
Zu "Aus versehen verdecken" .
Natürlich macht das keiner aus versehen. Aber auch die Zahl derer die das absichtlich machen sind nicht so extrem. Ich bin einfach der Meinung, das man diese Paar einfach besser rausfiltern soll, indem man denen halt öfters ihre Absichtlich "fiesen" falsche Aufschläge rigoros abzählt. Und ja Timo ist genau der gleichen Meinung.
Um natürlich den Fehlerfaktor "Menschlicher" Schiedsrichter auszuklammern, ist das Magische Auge wenn es denn funktioniert eine tolle Sache.
Die Sache ist doch ganz einfach :
der Schiedsrichter muss im Rahmen des notwendigen Ermessensspielraums (solange keine elektronische Messgeräte akzeptiert und eingesetzt sind) überzeugt sein dass der Aufschlag korrekt ist.
Solange der Aufschläger so steht dass der SR den kompletten Aufschlag verfolgen kann ist der Winkel (genauso wie die Wurfhöhe) Ermessenssache die ein SR nach bestem Wissen und Gewissen anwenden muss wenn er glaubhaft bleiben will.
Zum Thema Verdecken kann es nur in "Kooperation" mit dem Gegner geschehen - wenn dieser sich nicht meldet und ich keine berechtigten Zweifel von meinem Platz habe muss ich als SR davon ausgehen dass es regelgerecht bzw. korrekt abläuft.
Zumindest habe ich es bisher so gehandhabt (auch als SRaT bei Meisterschaften) und bin ganz gut damit gefahren.