Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 16:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sammelthread: Schwammhärte, Härtegrad ...

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Wie jeder jetzt erkennen kann, das macht insgesamt genau so viel Sinn wie der eigentlich sinnlose Versuch die Kontrolle in einen Zahlenwert zu packen
So schaut´s aus.
Es entspringt dem natürlich verständlichen Wunsch, sich den "perfekten" Belag zusammen theoretisieren zu können und nie wieder einen Fehlkauf zu machen. Wo früher Spin, Speed und "Kontrolle" reichen mussten, weiß man heute so viel mehr. Nennt mich blöd, aber mit 15 über den Versandkatalog gebeugt wusste ich weder, dass es unterschiedliche Härten gibt noch dass man sich beim Holzgewicht nicht auf die Katalogangabe verlassen kann.

Das musste dann einfach funktionieren, und komischerweise ging das auch. Über ein paar mehr Infos bin ich heute froh und ich finde, die Schwammhärte hilft schon sehr bei der Grundeinschätzung. Aber wenn man da mal seine Range hat, ist es m.E. eine Frage der Gewöhnung.