Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 00:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ist mir durchaus bewusst, aber, für mich, und ich spreche nur für mich, ist Milch ein Genussmittel erster Klasse, das hat damit zu tun das ich jeden Tag Kaba trinke (0,5), da ist mehr Kaba drin als als Milch, eiskalt aus dem Kühlschrank, es gibt., wie gesagt nur für mich, kaum ein besseres Getränk.
Sehr bedauerlich, dass Du für ein artfremdes Aufzuchtmittel Tiere sterben lässt.

Zitat:
Wobei ich die Hauptzufuhr an Flüssigkeit, etwa weitere 2 Liter (mehr ist übrigens auch nicht gesund!!
Zu viel ist ungesund, aber wieviel ist zu viel? Ich lache immer, wenn ich die übliche 2 Liter Wasser pro Tag Empfehlung höre. Soll die 1,50m/50kg Frau ebenso 2 Liter Wasser trinken wie der 1,90m/90kg Mann oder der 1,85m/150kg Übergewichtige? Klingt nicht gerade logisch und plausibel, oder? Deshalb gibt es bessere Empfehlungen.

Zitat:
Vegetarisch könnte ich ohne Probleme, vegan wegen Milch/Käse/Joghurt nicht. Käse ist schon ein Geschenk der Götter!
Du weißt genau so gut wie ich, dass das Unsinn ist. Kann nicht heißt Du willst nicht. Ich habe früher sicher mindestens genau so viel Milch und Käse gegessen wie Du und dachte aus dem gleichen Grund, dass ich vegan deshalb nicht schaffen würde. Tatsächlich ist es mir sehr leicht gefallen, Milch und Käse weg zu lassen. Hin und wieder Aufschnitt von SimplyV oder bedda und beim Camembert den von Happy Cheeze.

Zitat:
Das einhzige Produkt, ich weiß nicht m ehgr wie es heißt ist Ersatz für Ziegenkäse den ich mitunter gerne mal esse, das war erstaunlich gut, würde ich jederzeit wieder essen.
bedda müsste das sein.

Zitat:
Und in Naturjoghurt mit Erdbeeren aus dem eigenen Feld, ich bitte dich, was oll es da besseres geben?
So lange der Naturjoghurt pflanzlich ist, handelt es sich um eine gute Kombination.

Zitat:
Ich bin wieder raus, weil Veganer bin ich nicht, werde ich auch nicht mehr, bei aller Rücksicht sonst.
Wie gesagt, sehr bedauerlich, vor allem für die Tiere, die für Deine Sturheit sterben müssen. Es bewahrheitet sich leider immer wieder, dass die Menschen mit steigendem Alter immer verbohrter werden. Nicht alle, aber zu viele.

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Das die Tiere so groß und Produktiv wie möglich sein sollen, war mir schon klar. Aber die Tiere dann anschliessend "bissfester" hinzubekommen war mir neu, und ist schon etwas krank.
Das ganze Tierausbeutungssystem ist krank. Hochgradig. Und es macht krank. Die Menschen, die Tiere und die Umwelt.

Zitat:
Mir scheint es so, dass sich immer mehr Leute sich bewusst darüber werden was denn so in der Massentierhaltung abgeht. Es gibt immer mehr (gute) Alternativen, und Tierprodukte werden immer öfter gemieden.
So ist es, vor allem in den jüngeren Generationen.

Zitat:
Ist man nicht auch hier davon abhängig, in wie weit sich die großen Unternehmen dazu "bereit erklären" das alles umzumodeln, um das ganze in eine andere Richtung zu lenken? Scheint ja schrittweise zu passieren, sonst gäbe es diese Veganen-Ersatzprodukte nicht.
Ohne sie wird es nicht gehen, nur sie haben die Reichweite durch die Supermarktketten.

Zitat:
Wollte man sich eigentlich nicht auch ums Kükentöten kümmern? Hab' ich schon wieder vergessen.
Den aktuellen Stand kenne ich auch nicht. Meine letzte Info ist, dass das tatsächlich unterbunden werden soll. Aber da es wie gesagt um Millionen geht, erwarte ich, dass es entweder nur Lippenbekenntnisse sind, die Gesetze nicht umgesetzt oder sonstige Schlupflöcher geschaffen werden, um die unbrauchbaren männlichen Küken doch noch frühzeitig und profitabel verarbeiten zu können. Dass die männlichen Küken an Altersschwäche sterben werden, ist kein realistisches Szenario.

Zitat:
So ein Stück Fleisch, oder ein Hähnchenflügel, Milch, Fischstäbchen, oder was auch immer sehe ich doch dann schon etwas anders. Mittlerweile habe ich dann immer die Herkunft im Hinterkopf.

Schön ist das für mich leider nicht, wenn ich dann allerdings überlege, für die die jetzt im Kühlregal "hausen" war es wohl weniger toll.
Gut, dass Du nun Bilder dazu im Kopf hast. Durch die Verarbeitung und Stückelung sorgt die Industrie dafür, dass man die Verknüpfung der Tierprodukte nicht mehr mit den Tieren aufbaut, man nicht ein Stück eines niedlichen Tiers auf dem Teller hat, sondern einfach nur ein Stück irgendwas. Das vereinfacht den Konsum massiv.

Zitat:
Aber da geht es dann wieder um die philosophische Komponente, ... musste das Tier leiden wenn es doch glücklich aufgezogen wurde und (im Idealfall) schmerzlos (und frühzeitig) getötet wurde?

Diese kontroverse Diskussion habe ich ja mitbekommen.
Daran gibt es nichts kontroverses zu diskutieren. Das gesunde Tier wird frühzeitig aus Profitgründen getötet. Dass das kein Leid sein soll, kann niemand ernsthaft behaupten.

Zitat:
Wenn ich vor der Fleischtheke stehe und da so ein seziertes Tier rumliegen sehe, dann kommt der Gedanke "armes Schwein". Also habe ich für mich wohl entschieden, dass es insgesamt nicht so toll ist.
Das ist auch gut so!

Zitat:
Aber der vegane Joghurt ist 3x so teuer.

Aber ausprobieren schadet ja nicht
Eben. Außerdem sind nicht alle veganen Joghurts so teuer, zweitens kann man den selbst machen und drittens hast Du schon selbst erkannt, warum die tierischen Produkte so günstig sind. Deshalb sind Preisvergleiche zwischen tierischen und pflanzlichen Produkten fast immer unlauter, weil Subventionen und MWSt unterschiedlich sind.

Zitat:
Verstehe ich das jetzt richtig? Man muss den Landwirten so viel Geld zukommen lassen, weil sich die Leute, also die Allgemeinheit, sonst die Lebensmittel gar nicht mehr leisten könnten?
Das wird oft versucht den Tierkonsumenten einzureden, stimmt aber nicht. Deutsche geben sehr wenig für ihre Ernährung aus, nur 10% ihres Einkommens (2017).

Zitat:
Die Einkommen der Landwirte bestehen jetzt schon faktisch zu insgesamt weit über 50% aus Subventionen, und die Tiere müssen trotzdem immer fetter und effizienter werden?

Scheint mir irgendwie unumkehrbar. Geht ja um Milliarden
Perverses System auf Kosten aller. Es wird ausgebeutet und ausgequetscht ohne Ende. Tiere, Schlachthofmitarbeiter, auch die Bauern, die für ein Kalb 8,49 Euro bekommen. Wie viele Kälber muss der Bauer dann wohl ziehen, damit er existieren kann?

Zitat:
Aktuell einziger Weg, dem Großkapital den Spaß verderben, indem man weniger von dem Supermarktscheiß isst, und seine Sachen von den Bauernhöfen direkt holt. Leider wird das für viele zu teuer, zudem ist ein ziemlicher Aufwand bis man alles hat was man sich wünscht, da ist die Masse viel zu faul. Die meisten kennen sich auch nicht aus, und können gute Ware kaum/nicht von schlechter Ware unterscheiden. Auch weil man sich mit Ernährung nicht befasst, meine Rede seit Jahren, das Thema gehört an die Schulen, den Kindern muss man wieder lernen wozu ihre Eltern zu blöd sind. DAS nenne ich mal einen Lehrauftrag!

Das beginnt damit das Kühe nicht lila sind.
So ist es leider.

Zitat:
Ein Kalb kommt mit einem Gewicht zwischen 30 - 35 kg zur Welt.

Nach einer Woche schlachtet kein Bauer der Welt seine Kälber, das bringt keine Kohle. Das wäre nur Aufwand. Nochmal bei etwa 150 - 180 kg wird Kalbfleisch erzeugt das dauert etwa 8 - 10 Monate.

Was z.B. auf WIKI steht mit ca. 4 Monaten und soviel Gewicht das erreicht man nur mit brutaler Mast. Sowas muss aufhören, überhaupt sollte man (mache ich z.B.) Kalbfleisch einfach nicht essen.
Ah ok, ich las vorhin etwas von 4-6 Monaten. Natürlich werden auch die turbomäßig schnell gemästet, denn Zeit ist Geld und die männlichen Kälber aus der Milchindustrie sind nur Abfallprodukte, weil sie eben keine Milch produzieren und für die richtige Fleischmast nicht (schnell) genug Masse aufbauen.

Krankes System, Tiere nur zu züchten, damit Menschen Tierprodukte konsumieren können und Geld damit verdient wird. Alles nicht nötig, Geld kann man auch anders verdienen und Nahrung bekommt man ebenfalls ohne Tiere.