Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 12:33
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Einen Auszug aus Tier im Fokus aus der Schweiz -
---------------------
"Der Ausdruck „Veganismus“ bezeichnet aber nicht bloss eine alternative Ernährungsform. Gemäss Definition der Vegan Society besteht die vegane Lebensweise darin,

„soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.“"
---------------------

So weit so gut, das kenn wir ja. Weiter heisst es:

---------------------
"Mit anderen Worten steht „Veganismus“ für den Verzicht auf sämtliche tierliche Produkte oder, je nach Einstellung, für deren Boykott.

Wer vegan lebt, konsumiert keine tierlichen Lebensmittel, trägt keine Kleider aus Leder, Pelz, Wolle oder Seide, bettet sich nicht in Daunen, benutzt keine Produkte, die an Tierversuchen getestet wurden, beteiligt sich nicht an der Jagd oder Anglerei und meidet Orte und Veranstaltungen, an denen Tiere ausgestellt, vorgeführt oder auf andere Tiere gehetzt werden."
---------------------

Mir stellt sich die Frage warum man darüber diskutiert, wie Tiere gehalten werden, wie sie geschlachtet werden, und ob das alles frei von Leid ist oder nicht. Meiner Meinung nach geht es im Veganismus darum, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass Tiere "gehalten" werden müssen, weil man sie ja gar nicht konsumieren braucht.

Also kein Konsum von jeglichen Tierprodukten --> keine Haltung notwendig

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zudem wird darauf hingewiesen:

---------------------
"Dabei ist auch VeganerInnen bewusst, dass menschliches Leben ohne Beeinträchtigung anderer Lebewesen praktisch unmöglich ist. Entsprechend wird häufig hervorgehoben, die vegane Lebensweise bestehe in der „Vermeidung des Vermeidbaren“. Was im jeweiligen Fall als „vermeidbar“ gilt, wird allerdings heftig diskutiert und hängt im Wesentlichen davon ab, aus welchen Gründen man sich für die vegane Lebensweise entscheidet (s.u.). Vergleichsweise unbestritten ist der Verzicht auf tierliche Nahrungsmittel, weshalb die Ernährung häufig als kleinster gemeinsamer Nenner unter vegan lebenden Menschen betrachtet wird."
---------------------

Von den Streitpunkten unter den Veganern habe ich keine Ahnung. Vermutlich könnten das Themen wie wie das Jagen, oder das Ausbilden von Blindenhunden o.Ä. sein.

Ich vermute Bauernhöfe, egal in welcher Form, werden in der Veganen Welt nicht willkommen sein. Zumindest fällt mir keine Form ein