|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Ich möchte noch ein kleines Detail einwerfen. Die Sache mit dem nicht verdeckt sein für den Rückschläger ist nicht so ganz eindeutig, denn dies hängt ja davon ab, wo sich der Rückschläger zum Zeitpunkt des Aufschlags befindet. Im Prinzip kann ich mir als Rückschläger immer irgendwo eine Position aussuchen, von der aus der Aufschlag verdeckt erscheint. Das ist vielleicht etwas extrem, aber ganz realistisch betrachtet macht es einen riesigen Unterschied, ob z. B. rechts gegen rechts oder rechts gegen links spielt. Wenn ein Aufschlag im ersteren Fall völlig unverdeckt erscheinen kann, kann dies für den letzeren Fall u. U. schon nicht mehr gelten. Als Linkshänder weiss ich ziemlich genau, wovon ich spreche.
Also entweder muss der Schiri die Rückschlagposition bei seiner Entscheidung mitberücksichtigen, oder aber der Aufschlag muss für jede beliebige angenommene Rückschlagposition unverdeckt sein. Sollte dies der Fall sein, wären die meisten Aufschläge der Profis (und nicht nur von diesen) schon von vorne herein als falsch zu bewerten. Dies wäre dann im Einklang mit der Aussage, dass der Schiri sich über die Korrektheit des Aufschlags sicher sein muss. Denn wenn er sich darüber schon Gedanken machen muss, dann sind ja die Zweifel schon gegeben.
|