Einzelnen Beitrag anzeigen
  #786  
Alt 14.04.2021, 13:25
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.850
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Auch wenn es etwas off-topic ist: Schau dir mal aktuelle Videos von ihm an, gibt ja etliche zu finden. Und vergleiche das mit Filus oder Wang Xi. Hat er nicht irgendwo ein Interview gegeben, wo er sinngemäß gesagt hat "Ich konnte mit VH weder vernünftig abwehren noch angreifen und habe mich dann auf eines von beiden fokussiert, nämlich vernünftig abzuwehren"? Oder vertue ich mich da?

Und natürlich kann er auch angreifen, aber er hat kaum bewusste Angriffsspielzüge, sondern will primär "unter" die Bälle gehen.
Ich kenne die Videos und du hast Recht, dass er auf der VH mehr Abwehr spielt als früher. Insofern ist deine Grundaussage, dass man mit Abwehr allein konkurrenzfähig sein kann, ja auch nicht falsch. Aber ein klassischer Abwehrer ist er für mich trotzdem nicht. Diese grobe Einteilung in "klassisch" und "modern" finde ich auch nicht sehr zielführend. Das was man vor ca. 10-20 Jahren mal als moderne Abwehr bezeichnet hat, war das Spielsystem von Joo Se Hyuk. Der hat VH wie RH abgewehrt, aber immer wieder Gegenzieher oder Angriffsbälle auf schlechte Rückschläge eingestreut. Gleiches gilt für Hou Yingchao, wobei der auf der VH mehr Heber spielt. Bei beiden ist die Grundausrichtung aber klar defensiv.

Wang Xi und Filus passen in dieses Schema ja gar nicht hinein. Wang Xi ist meiner Meinung nach von seiner taktischen Ausrichtung eher ein Angriffsspieler, der die Noppe nutzt um den Angriff vorzubereiten oder, wenn er auf der RH-Seite in Bedrängnis kommt, es also nicht schafft zu umlaufen. Er spielt ja anders als Joo Se Hyuk oder Hou auf der VH auch gar keine Abwehr. Filus spielt einen Mischmasch aus allem, wobei der weniger umläuft und dafür mehr von seiner Variation und dem Drehen des Schlägers lebt.

Schau mal z.B. das Video hier:



wieviele Bälle auf der VH greift Joo an und wieviele wehrt er ab? Ist er also ein klassischer Abwehrer? Meiner Meinung nach ist Bluhms Spiel deutlich näher an dem von Joo Se Hyuk als an dem von Chtchetinine. Dass er anders spielt als Filus oder Wang Xi bestreite ich gar nicht. Und wie gesagt, habe ich schon viele Spiele von ihm gesehen, wo er extrem viel angegriffen hat, weil der Gegner im Aufschlag-Rückschlag nicht gut war. Ich meine mich auch an ein Match gegen Arne Hölter bei der DHM 2019 zu erinnern, bin aber nicht ganz sicher.

Aber du hast Recht. Das ist wirklich off-topic
Mit Zitat antworten