AW: TIBHAR Evolution MX-D
Heute erster Test von gut 1,5 Stunden...
Vorweg an härteren Belägen habe ich schon einige gespielt und getestet:
Hybrid: Tibhar Hybrid K1 und K1 Europe, Joola Golden Tango und Golden Tango PS, Donic Bluegrip R1 und V1, Xiom Vega China zuletzt.
Japan: Tenergy 05 Hard, Stiga Mantra H, Stiga Calibra Tour H, Dignics 05
ESN: Donic Acuda S1 Turbo, Donic Bluefire M1 Turbo, Donic Bluestorm Z1 Turbo, Andro Rasanter R50, Andro Rasanter R53, Joola Rhyzer Pro 50, Xiom Omega VII Tour, Joola Dynaryz
Das letzte dreiviertel Jahr Tenergy 05 2,1mm.
Allein im Bezug auf alle modernen harten Beläge wir Rasanter R50 und R53, Dynaryz, Donic Bluestorm Z1 Turbo und Xiom Omega VII Tour, kein wirklicher Vergleich.
Der Andro Rasanter R53 war gut, leider nicht so flexibel einsetzbar, was natürlich nicht das Ziel des Belages ist, doch auch vom Vorteil ist wenn es geht wenn es gewollt wird
Und hier setzt der Tibhar Evolution MX-D eindeutig neue Maßstäbe!!!
Kein Vergleich zu den anderen, ganz einfach auf den Punkt gebracht
Der Belag ist hart, beim Daumen Druck Test spürt man den 52,5° Schwamm deutlich. Die Poren sind mittelgroß, zwischen MX-P und MX-S würde ich sagen.
Dennoch wirkt der Belag flexibel doch das Obergummi nicht zu weich oder zu hart. Zudem hoch griffig und optisch auf dem gewohnt hohen Qualitäts Standard der Evolution Serie.
Die ersten Bälle waren schon ein Genuss, wo ein Omega VII Tour nur hart war und ein Rasanter R53 doch sehr gespannt wirkte liegt der MX-D einfach im Bereich, angenehmer Anschlag bei dem ich nie auf diese Härte getippt hätte.
Das Obergummi nimmt den Ball sauber mit und lässt die dorthin fliegen wo man so haben wollte. Geht man härter ran kommt der FKE und der harte Schwamm deutlich hervor und die geballte Power läßt Freude aufkommen, welche spürbar aus dem Schwamm kommt.
Die ersten Topspin Bälle mit voller Absicht "weich gespielt" was mit den anderen genannten Belägen immer schwierig war, doch MX-D kein Problem das weiche spinnige Spielen macht richtig Spaß und die Härte ist wie ausgeblendet.
Der Absprung ist Mittel bis hoch, was auch für die Flugkurve gilt.
Je härter und je mehr ich nach vorne agiere desto mehr spürt man die Härte, FKE und Dynamik des Belages. Das Endtempo mit meinen bescheidenen Möglichkeiten ist enorm bei vollem Armzug. Da kommt mein Tenergy nicht mit
Spin-Blocks, Schüsse und Gegen Topspin sind Parade Disziplinen, der Belag ist prädestiniert für aktives Spiel.
Stimmt der Schläger Winkel ist aufgrund des geringen Anfangs Katapult auch passives Block Spiel kein Thema, doch aktiv macht mehr Spaß
Kurz kurz geht sauber und absolut solide. Das Aufschlag Spiel gestaltet sich als gefährlich und mit "dünnem" Ball Treffpunkt sehr giftig. Hier keine Defizite zum Tenergy 05. Sauber getroffen definitiv mehr Spin als der EL-P, welcher ebenfalls neu ist.
Natürlich ist es kein Anfänger Belag, folgt den Empfehlungen im Angebot von ML-SPORTING, damit lässt sich gut einordnen wer den Belag testen sollte.
Alles in allem, einfach eine klare Empfehlung und für mich eine wahre Überraschung im positiven Sinne!!!
Chapeau Tibhar
Morgen und übermorgen werde ich mich weiter damit "beschäftigen" und bei neuen Erkenntnisse hier berichten.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
|