Zitat:
Zitat von ttarc
Was haben wir jetzt alles? Die höchste Virenlast ist kurz vor, während und nach dem Start der Symptome. Die Virenlast ist bei asymptomatischen, präsymptomatischen und symptomatischen Infizierten vergleichbar. Nach etwa neun Tagen sind keine lebenden Viren mehr in den Proben vorhanden. Da die Antigen-Tests bei höheren Virenlasten besser sind als bei niedrigen, erkennen sie somit gerade dann Infizierte am besten, wenn diese ansteckend sind und dann schlechter, wenn diese nicht mehr/weniger ansteckend sind.
|
Ich kann dir nur das Transskript empfehlen, insbesondere zum Mechanismus des Tests und dem Unterschied von PCR (findet Viruserbgut) und Schnelltest (sucht Reste von toten, durch das Virus getötete Zellen).
Wenn Tag 0 der Tag mit Symptombeginn ist, ist der Schnelltest an Tag 1 sehr zuverlässig, (sprich wenn du Symptome hast und der Test negativ ist kann man sich da drauf verlassen.)
Es gibt da halt nur wenig Daten für, gerade für die Tage vor Tag 0, und wie er so schön sagt, man wird das hinterher auch wissenschaftlich aufarbeiten können, u.a. durch screenings.
Aber der überwiegende Anteil PCR-Tests ist bisher symptombezogen, und damit auch von frühestens Tag 0, meist Tag 1.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript286.pdf
Ab Seite 10.