Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 13:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was genau steht denn im Preprint darüber hinaus drin? Ich sehe da nichts von Kontaktzahlen oder von Infektionszahlen.
Ich denke, man kann aus weniger Mobilität auch weniger Kontakte ableiten. Dass weniger Kontakte einen positiven Einfluss haben, dürfte unbestritten sein. Wie soll das Szenario denn aussehen, in dem die Mobilität um 31% sinkt, die Anzahl der Kontakte aber gleich bleibt oder gar steigt? Dass sich alle früher treffen und dann nach der Party übernachten ist doch weltfremd.

Aber Du kannst ja die britische Studie nehmen, auch im Artikel verlinkt:
Zitat:
könnte eine nächtliche Ausgangssperre eine positive Auswirkung auf den Reproduktionswert haben. Dieser sogenannte R-Wert gibt an, wie viele Personen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Nächtliche Ausgangssperren können der Studie zufolge diesen Wert um 13 Prozent senken. Die Autoren geben aber zu bedenken, dass das im Wechselspiel mit anderen Maßnahmen zu sehen ist wie der Schließung von Gastronomiebetrieben und der Beschränkung privater Treffen.
Es ist klar, dass man Maßnahmen in der Beurteilung kaum ganz genau voneinander trennen kann. Die Folgerung kann dann in unserer Situation doch nicht sein, es gar nicht erst zu versuchen.