Zitat:
Zitat von Glücksball
Ich denke, man kann aus weniger Mobilität auch weniger Kontakte ableiten. Dass weniger Kontakte einen positiven Einfluss haben, dürfte unbestritten sein. Wie soll das Szenario denn aussehen, in dem die Mobilität um 31% sinkt, die Anzahl der Kontakte aber gleich bleibt oder gar steigt? Dass sich alle früher treffen und dann nach der Party übernachten ist doch weltfremd.
|
Zum Beispiel dass Aktivitäten vorgezogen werden. Wenn ich früher einkaufen oder spazieren gehe, dann reduziert das meine Mobilität zum späteren Zeitpunkt. Genau das wurde ja auch beobachtet. Dass die relative Zunahme am Tag kleiner als die relative Abnahme in der Nacht ist, verblüfft jetzt auch nicht unbedingt. Die meisten Menschen sind zwischen 20 und 5 Uhr weniger unterwegs als zwischen 5 und 20 Uhr.
Aber der eigentliche Punkt ist, dass diese Studie etwas misst, was eigentlich selbstverständlich ist. Weniger Mobilität bei Verbot derselben. Dabei finde ich 31% Reduktion einen verdammt kleinen Wert.
Zitat:
Zitat von Glücksball
Aber Du kannst ja die britische Studie nehmen, auch im Artikel verlinkt:
|
Ich bezweifele nicht, dass es Studien gibt die sich mit dem eigentlichen Problem beschäftigen, nur die Studie zu Quebec ist Nonsens.