Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 18:12
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Also wir haben eine Ü60-Gruppe, von denen nur eine einzige Dame (auf eigenen Wunsch, war in ihrer Jugend Landesligaspielerin) in der Mannschaft mitwirkt. Die haben am Samstagnachmittag die Halle für sich allein. Wir haben eigentlich zwei Trainer für sie, aber am liebsten wollen sie nur frei spielen. Das läuft jetzt 6 Jahre, sind ca. 35 Leute, um die Hälfte ist regelmäßig da. Und sie sind völlig problemlos, allerdings bringen sie für die restliche Abteilung auch keinen weiteren Nutzen. Von einem spielt auch der Enkel, aber das war unabhängig davon.

Zum Thema „Verein wegen Überalterung kurz vor dem Ende“ kann ich ein herausragendes Gegenbeispiel nennen, die Reanimation ist allerdings schon 35 Jahre her, als ich noch als Student in Erlangen war. Ein Verein hatte nur noch zwei Herrenmannschaften, Altersschnitt jenseits der 60. Zum Glücksfall wurde ein Kumpel von mir, der ebenfalls als Student nach Erlangen kam. Er übernahm komplett das Ruder, führte Jugendtraining ein, ging in die Schulen, warb an der Uni Studenten an usw. Schon nach wenigen Monaten war die Vereinshalle im Training wieder voll. Und es ging weiter steil bergauf. Das Beste: Auch als er nach seinem Studium Stadt und Verein verließ, ließ der Erfolg nicht nach. Hier weiß ich allerdings nicht mehr über die Hintergründe. Habe gerade nachgesehen: Heute 6 Herrenmannschaften bis Oberliga, 3 Damenmannschaften, allerdings nur noch 2 Jugendmannschaften. Man sieht also, die Abwärtsspirale kann durchbrochen werden, ich denke heute genauso wie vor 35 Jahren.