Zitat:
Zitat von mithardemb
Sicher ist Profisport nicht gesund, aber körperlicher Verschleiß und chirurgische Eingriffe sind bisher nicht als Corona Risiko bekannt geworden. Ich weiß nicht wie sich das mit Entzündungen verhält. Probleme mit dem Immunsystem kenne ich eher von Ausdauersportarten. Fußballer sind eigentlich nicht für so immens langes Training bekannt, oder?
|
Ich meinte, dass sich das halt aufsummiert über eine Karriere. Letztens stand irgendwo, dass es nur noch knapp 30 Erstligaspieler über 30 Jahren gibt, Torhüter ausgenommen. Und ich würde sie schon auch als Ausdauersportler bezeichnen. Klar sieht man in den Medien oft die genetischen Wunder wie Ronaldo, Ibrahimovic oder Lewy und Müller. Ibrahimovic und Ronaldo hatten ja Corona und faktisch hat es ihnen nichts ausgemacht. Gündogan und Dybala lagen aber mehrere Wochen richtig flach. Zufall, dass beide auch sonst oft Verletzungen hatten?
Mir geht es letztendlich darum, dass Leistungssportler immer stellvertretend für "gesund" stehen. Die Gesellschaft giert ja nach Typen "jung, dynamisch, erfolgreich". Nur ist ein ein 35jähriger Büromensch mit 8 Stunden Tag, Ausgleichsport und genügend Erholung mMn. im Schnitt "gesünder" als ein Hochleistungssportler mit 35 oder auch ein Investmentbanker, der mit 10 Dosen RedBull die Nacht zum Tag macht oder ein DJ, der jede Woche nächtelang auflegt.
Auch sonst ist ja durch Wielers Versprecher bekannt geworden, dass 2/3 der Intensivfälle eher aus den unteren sozialen Schichten kommen. Auch hier sind viele mit 50 oder 60 körperlich schon ziemlich am Ende durch die langjährige harte Arbeit. Kohlekumpel sind ja nicht umsonst mit knapp über 50 in Rente gegangen. Kaum ein Handwerker macht bis 67, geschweige denn wird er die von den Verbänden vorgeschlagenen 69 jemals im Betrieb erreichen. Viele davon sind auch schon recht früh im Pflegeheim, während "Büromenschen", Lehrer und andere "Kopfarbeiter" oft bis ins hohe Alter Zuhause wohnen.
Und da denke ich, dass das schon einen Coronaverlauf beeinflusst.
Und das kann man weltweit beobachten.
Und es kommt die fehlende Lobby hinzu. Gerade bei sog. "Mittelständlern" verschanzt sich die GF samt Gefolge in Einzelbüros, während die Produktion voll weiterläuft. Auch den Inhaber des örtlichen Marktkauf habe ich seit Monaten beim Einkaufen nicht mehr auf der Fläche gesehen. Vor Corona lief er nonstop durch seinen Laden. Ähnlich bei mittleren Handwerksbetrieben. Die Ausbrüche bei uns im Kreis in den letzten Wochen waren ja samt und sonders in der Produktion. Bei Tönnies war es auch schon so.
Geringer Schutz/Lobby plus körperlicher Verschleiß und Alter steigern das Risiko eines schweren Verlaufs mMn. massiv.