Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2021, 20:03
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Ich denke, dass (nicht böse gemeint, ich bin es ja selbst auch) in fast allen Vereinen Dilettanten die Führung innehaben. Irgendjemand muss zumindest auf dem Papier seinen Namen hergeben. Das ist oft jemand, der sich bei der Wahl zum Abteilungsleiter bzw. Vereinsvorsitzenden am wenigsten schnell wegduckt. Damit sich überhaupt jemand findet, werden in der Regel die Aufgaben kleingeredet. Was kann man dann erwarten? Im besten Fall zeigt derjenige Engagement, für einen kleinen Verein mag das reichen. Mit der Größe wachsen aber die Anforderungen: Von der WO bis zur Datenschutzgrundverordnung, Steuerrecht, Menschenführung, Öffentlichkeitsarbeit, Networking reicht die Palette. Natürlich kann man diese Aufgaben auch aufteilen, einen Juristen oder Steuerberater in der Abteilung hat aber nicht jeder. Wenn ich vor 15 Jahren einen Kurs zum Vereinsmanagement hätte machen können, hätte ich das auf alle Fälle wahrgenommen. Hätte mir sicher so manchen Fehler erspart.

Geändert von alba (17.04.2021 um 20:06 Uhr)