Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2021, 13:19
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Bez. der Lizenzierung gehe ich nicht ganz konform, ich denke schon das z.b. ein Trainer für Anfängergruppen gewisse einheitliche Grundlagen beherrschen sollte. Plus Pädagogik usw. Ob so etwas, und welcher Form, heute gelehrt wird weiss ich nicht...
Das Problem sehe ich eigentlich darin, dass man schnell etwas aus dem Lehrbuch lernt und danach ein Lizenztrainer ist....ob er/sie danach Kinder trainiert, das gelernte Umsetzt usw....steht auf ein anderes Blatt.

Wenn aber der Verband schon ab Kreisebene die motivierte Trainer mit Profis unterstützen würde, hätte man nachhaltig positive Effekte.
Eine lange Schulung / Prüfung (viel Zeit am WE und Geld) wäre u.a überflüssig.
Wie?
Der Profi Trainer merkt (beobachtet die Entwicklung im Kreis), dass in einem Verein immer mehr Kinder gemeldet werden / gute Arbeit gemacht wird.
Der/die Profi Trainer(in) bietet eine regelmäßige Unterstützung (Training und Punktspielbetrieb) an.
Wenn ein Trainer z.B 20 solche Einheiten (kann in 30-40 Wochen sein) mit macht, bekommt automatisch StarTTer "Lizenz"
Nach 40 Einheiten (Trainingstage) die nächste Lizenz.
So wird u.a garantiert, dass die Trainer immer dabei sind (nicht nur husch-husch den Zettel woanders machen und danach sich im Verein tot stellen)
In diesem Zeitraum passiert immer sehr viel in einem Vereinstraining...pädagogisch / technisch / persönliche Entwicklung usw. und der Verbandstrainer hilft langfristig bei der Umsetzung.
Die Qualität des Training hält man konstant hoch und die Teilnehmer lernen "spielerisch" nebenbei alles was sie brauchen. Sie müssen dazu nicht einmal zig Tage für eine Schulung opfern (es läuft ja im normalen Training ab)
Weil die Vereinstrainer es lange machen, bleibt es auch im Kopf und wird nicht nach eine Woche das Gelernte wieder vergessen.
Es entsteht ein Netzwerk an Trainern, die u.a später auch eine Karriere als Verbandstrainer machen können.
Durch das Netzwerk können die Probleme besser besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden (hier ist der Profi Trainer ggf. der Vermittler / Organisator)

Ernö