So ist es leider

Viele wissen überhaupt nicht, was die Ehrenamtlichen machen / leisten.
Wie viel (Frei)Zeit und oft Geld "opfern", damit es den Anderen gut geht.
Wenn ich an die Freiwilligen Feuerwehr denke, was sie bei uns leisten....das ist eigentlich schon fast Vollzeit.
Aber auch wir TT Jugendtrainer verbringen mehr als genug Zeit mit den Kindern.
Alles praktisch ohne Bezahlung, teilweise ohne Anerkennung....
Meine Idee kann vielleicht nachhaltig helfen.
Also man investiert am Anfang mehr und mit der Zeit werden die Kosten durch die gut ausgebildete "Vor-Ort Trainer" gesenkt.
Wenn ein stabiles Netzwerk steht, dann kann die Sache recht entspannt laufen.
Siehe in den Vereinen, wo gute Jugendarbeit geleistet wird.
Ob man mit solchen "Hochburgen" besser fährt.....weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Manche Jugendtrainer brauchen vielleicht nur am Anfang (in den ersten 1-2 Jahren) ein wenig professionelle Hilfe / Unterstützung.
Dazu kommt noch, dass ein Verbandstrainer schneller ein talentiertes Kind entdecken und Unterstützung anbieten kann.
Aktuell bekommen sie "fertige / unproblematische" Kinder....die meiste Arbeit haben ja die Jugendtrainer im Verein gemacht. Sie werden aber immer weniger.
Gute Trainer = mehr gute Kinder = noch mehr Talente.....das Ganze kann und muss aber Nachhaltig aufgebaut werden.
Jeder Trainer tickt anders und darauf muss u.a ein Verbandstrainer eingehen. Nach Lehrplan / Buch wird es praktisch nicht klappen.
Zur Zeit haben wir ja noch das Corona-Problem, wodurch der Sport ( TT ) eine ganze Generation Schulkinder verlieren wird bzw. verloren hat.
Die ganzen 7-10J alte Kinder (wovon ein Teil bestimmt talentiert ist) bekommen praktisch seit über 1 Jahr kein Training mehr, werden als Talente nicht mehr entdeckt usw.....ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Wenn ich nur an die Talentsichtung bis 10J bei uns denke.....sie gab zuletzt im 2019.
Bis die jetzige junge Talente wieder spielen dürfen, sind sie längst zu alt dafür

Vom Verband habe ich dazu noch nichts gelesen / gehört, wie man diese Lücke langfristig schließen will.
Es ist echt nicht einfach und die Zeit arbeitet definitiv gegen uns.
Ernö