Zitat:
Zitat von JanMove
Das Problem ist vielmehr, dass die Lügerei überproportional häufig bei den Entscheidungsträgern dieser Gesellschaft auftritt. Dies gilt für die Politik, Wirtschaft, Finanzbereich, Medien und auch anderswo. Um nämlich ein Entscheidungsträger mit entsprechender Macht werden zu können, musst Du oder ist es zumindest sehr hilfreich ein Arschloch zu sein, über Leichen zu gehen und selbige im Keller versteckt zu halten. Ansonsten kommt man nicht so ohne weiteres in so eine Position. Insofern halte ich einen gewissen Grundpessimismus in Bezug auf die Entscheidungsträger tatsächlich für die realistische Sichtweise.
|
Bei Entscheidungsträgern durchaus angebracht, doch um die alleine ging es nicht.
Zitat:
Zitat von JanMove
Jeder Entscheisungsträger verfolgt nämlich mit seinen Aussagen und Entscheidungen eine Agenda, und dies ist seine eigene. Dabei stehen die Interessen der allgemeinen Bevölkerung in den meisten Fällen so ziemlich an letzter Stelle.
|
Richtig. In der Praxis läuft es auch meistens so, dass dem Volk nur ein Leckerchen gegeben wird, um
- es an anderer Stelle wieder einzukassieren
- Wählerstimmen zu fangen
- von anderen Themen abzulenken
Zitat:
Zitat von JanMove
Man sollte sich vielleicht eher mal Gedanken machen über eine Komplettüberwachung dieses Personenkreises. 
|
Nicht die schlechteste Idee, wird aus dem naheliegenden Grund nicht passieren und liefert weiterhin keine Antwort auf die Frage: Wer überwacht die Wächter?
Zitat:
Zitat von JanMove
Und was Corona betrifft. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich nur darüber lachen, was die "Corona-Diktatur" in Deutschland gerade so abzieht. Das ist Hilflosigkeit pur an allen Ecken und Enden.
|
Lässt sich von außen immer schnell sagen. Ich gehe davon aus, dass sie von vornherein gewusst haben, wie lange das andauern wird, aber nicht riskieren wollten, dass das Volk eskaliert, wenn es offen kommuniziert würde. Lieber häppchenweise voran schreiten.
Hilflosigkeit sehe ich nur bei den Maßnahmen, weil zum einen nicht klar ist, welche greifen und welche nicht und wie sich das Volk verhält, denn das lässt sich nicht vorhersagen, ist aber entscheidend für den Erfolg.
Zitat:
Zitat von JanMove
Offiziell dürfen wir seit heute auch wieder unserem geliebten Sport nachgehen. Ich glaube kaum, dass die Schweizer Regierung aus lauter Corona-Leugnern besteht.
|
Nein, aber vielleicht ist es eine politische Entscheidung, keine gesundheitlich vernünftige. Ein Leckerchen fürs Volk, damit es nicht Amok läuft, nicht eskaliert.
Zitat:
Zitat von JanMove
Da sollte man sich in Deutschland vielleicht doch mal darüber Gedanken machen, welche Massnahmen wirken und welche nicht. Selbst bei den momentan steigenden Zahlen argumentiert die Regierung hier, dass die Masnahmen wie bisher nicht mehr zu rechtfertigen sind. Ist halt schon so, dass in der Schweiz generell die Politk besonnenere Entscheidungen trifft.
|
Ob die Lockerungen eine schlaue Idee sind, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Das Problem ist doch, dass noch immer nicht klar ist, welche Maßnahmen wirken und welche nicht, weil nie nur eine Maßnahme verändert wird.
Zitat:
Zitat von JanMove
Was an deutschen Schulen abläuft, ist nicht mehr normal. Meine Schwester arbeitet als Lehrerin, und muss beinahe täglich aber maximal wöchentlich gemäss anderem Schema Unterricht abhalten
|
Das ist wirklich eine Katastrophe, auch nach einem Jahr noch.
Zitat:
Zitat von JanMove
Wenn ich im Fernsehen die Hackfressen von Söder und Lauterbach sehe, muss ich sofort wegzappen. 
|
Wer wäre Dir denn lieber? Brad Pitt? Chris Hemsworth? Donald Trump?

Klar habe ich auch politische Hackfressen, die gehen jedoch einher mit Inhalten und Charakter.