Einzelnen Beitrag anzeigen
  #264  
Alt 21.04.2021, 08:10
Friendshipper Friendshipper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Neustadt i. Sa.
Alter: 45
Beiträge: 71
Friendshipper kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia Qualifikation 2021 und Nominierungen

Ups, da war der TT-Hannes ein paar Minütchen schneller ...

***


Laut OETTV.org (https://www.oettv.org/de/newsshow-ha...-olympiaticket) ist Gardos via Weltrangliste schon durch. Angeblich gibt es 7 Spieler, welche über dieses Kriterium qualifiziert sind (nachdem alle Quali-Turniere gespielt sind). Leider wurde dies bei anderen Portalen - wie ITTF - bisher nicht so anschaulich aufgeschlüsselt. Ich bin eher aus Interesse bzgl. Vladis Chancen daraufgestossen, der ja die Welt-Quali abbrechen musste und - für mich überraschend - bei der Euro-Quali nicht gemeldet war. Aus den ganzen Statuen wurde ich nicht so richtig schlau, da zu viele Unbekanne (Nominierungem, NOC-Freigaben) existierten. Beim OETTV hat sich wahrscheinlich mal jemand intensiver mit der Sache befasst. Laut Artikel ist es sogar hochwahrscheinlich(!), dass Habesohn als 7. sogar bereits qualifiziert wäre, aber man geht auf Nummer sicher und lässt ihn in Portugal spielen.

***

Man hat das ganze Prozedere quasi umgedreht im Vergleich zum Ersten ('88 - '04): Da wurden zuerst die Direkt-Qualifikanten (WRL) herausgenommen. Dann die Kontinentalqualis gespielt, ab 2000 wurde noch eine Welt-Quali drangehangen - als zweite Chance, für die Spieler, welche nicht zum ersten Turnier antreten konnten (z.B. Peter Karlsson, 2000). Damit war das Feld dann priniziell komplett bestückt. Heutzutage spielen auch die Top-Platzieren den ganzen Zyklus durch, um am Ende doch noch via WRL reinzurutschen - somit ist es komplizierter, Voraussagen zu machen.

Natürlich gab es auch Härtefallentscheidungen/Wildcards (z.B. 1988, als Nordkoreas Startplätze vakant waren; 1996 wild card für Kreanga, der wegen Verletzung nicht bei der Euroquali spielen konnte und es zudem noch keine Welt-Quali gab).
Interessant und spannend war auch die ganze Direkt-Quali-Diskussion 2007/2008 in der causa Persson/Saive - am Ende mit Teilnahme-Happy end für beide Spieler.

Geändert von Friendshipper (21.04.2021 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten