Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 08:49
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Naja, genauso wenig ist es repräsentativ von den FFF-Demos auf "die Jugend von heute" zu schließen. Wie ein User ja bereits anmerkte, der überwiegende Teil läuft da eben nicht mit und von denen, die dort mitlaufen, ist auch noch ein Teil Eventies, die sich mit der Sache überhaupt nicht wirklich gemein machen bzw. mit ihrem Konsumverhalten das ganze sogar eher konterkarieren. Und selbst die Köpfe der Bewegung, die medienwirksam immer für "die Jugend von heute" in Szene gesetzt werden, sind ja bisweilen auch nicht so sauber, wie es immer scheint (Stichwort Langstrecken-Luisa). Dass da auch absolut überzeugte Ökos bei sind, ist völlig unbestritten, aber die gab es auch schon vor dreißig, vierzig Jahren (nur wurde damals eher gegen Kernkraft als gegen CO² demonstriert). Daraus aber die Gemütslage einer ganzen Generation ableiten zu können, halte ich dann doch eher für abwegig.
Jeder vierte Jugendliche hat schon an FfF-Demos teilgenommen. Zwei Drittel der Jugendlichen haben große Angst vor dem Klimawandel:
https://www.sinus-institut.de/veroef...ws-c/NewsItem/
Ich sehe keine andere Generation, nicht die 68er, nicht die Anti-Atomkraftbewegung, bei der so viel Engagement tatsächlich vorhanden war (1/4 auf Demos, 2/3 prinzipiell engagiert/betroffen).
Das kann man natürlich klein reden und Ausflüchte finden ("Eventies"), aber für mich ist das absolut ernst zu nehmen und zeigt ein ganz anderes Bild von der Jugend.

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Umgekehrt hauen natürlich auch nicht alle Lehrlinge die Kohle mit beiden Händen zum Fenster raus, gleichwohl dieses Vorgehen durch die Nullzins-Politik der EZB des letzten Jahrezehnts eher noch befeuert wird.
Wie schon gesagt - Lehrlinge! Was sollen die groß ansparen? Das ist doch kompletter Quatsch, wenn wir jetzt nicht von irgend welchen speziellen Lehrlingen mit Monatsgehältern im Bereich über 2000 Euro reden.