Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 18:35
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Europäische Super League

Gewisse Zugeständnisse müssen sie ja machen und es sind ja "plötzlich" auch bei UEFA Geldakquisemöglichkeiten in den Raum geworfen worden, die vorher nicht so erwähnt wurden.

Die FIFA und UEFA haben ja immernoch das Problem, dass sich der gesamte Profibereich weltweit abspalten könnte und eigene nationale Ligen, eigene WM und EM und darüber halt eine SL und Klub-WM veranstalten könnte.

Sollten über die UEFA CL und die neue FiFA Klub WM, die ja jährlich stattfinden könnte, da braucht man nur zum Jahresende 2 Wochen freischaufeln, 10 oder gar 15 Millarden in den großen Pott kommen, was ich, wenn ich die Zahlen der NFL sehe, nicht für unmöglich halte, dann haben die Großclubs doch letztendlich ihr Ziel erreicht.

Unter welchem Label das schlussendlich läuft spielt dann doch keine Rolle. Und wenn man mal die kolportierten 500 Mio je Team für die SL in die Runde wirft, wäre es in einer CL mit 6 statt 2 Mrd Ausschüttung, einer Klub WM mit 100 Mio je Mannschaft dann noch viel anders?

Da könnte man die CL Summe verdreifachen und, sollten sie, wie die SL ins Auge gefasst hatte, 10 Mrd akquirieren, dann verfünffacht sich die Ausschüttung.

Egal wie es kommt, die Schere zwischen den Top16 in Europa und dem Rest wird immer mehr auseinandergehen. Ob sich das letztendlich für die Vereine rechnet muss man abwarten. Mehr Spiele heißt auch größere Kader und Kahn hat ja gestern erst Flick kritisiert, dass man nicht erwarten kann 30 Topspieler zu haben. Aber genau da läuft es aädann drauf hinaus.

Und da bist du auch dann irgendwann dort, was Uli Hoeneß schon vor 10 Jahren als Vision in den Raum warf:

Pay Per View.

Ich erinnere mich noch genau, als er im Interview saß und von 1 Mrd Chinesen sprach, die einen Euro pro Spiel bezahlen.

Wenn man aktuell rechnet, dass Bayern mit so einem Modell weltweit über den eigenen Stream 25 oder 30 Heimspiele pro Jahr vermarktet und nur 5 Mio Kunden für eine Art "Game Pass" in der Saison akquiriert, die dann jeder 100 Euro zahlen, was gar nicht so abwegig ist, dann kommen da aberwitzige Summen bei raus.

Geändert von Noppenzar (22.04.2021 um 18:42 Uhr)