|
anziehen und gegenziehen
anziehen
Bälle mit mehr oder weniger Unterschnitt, die über genügend Länge verfügen, können mit der Schlagarmbewegung von hinten unten nach vorne oben "angezogen" werden und erhalten dabei mehr oder weniger starke Vorwärtsrotation. Die gebräuchlichsten Schläge zum "anziehen" sind Topspin, Treibspin, usw. Beim "anziehen" auf US-Bälle bleibt die Rotationsrichtung gleich und der Ball erhält noch mehr Überschnitt.
"anziehen" ist das typische Ergreifen der Initiative von offensiven Spielern auf US-Aufschläge, Schupfbälle und US-Verteidigung.
gegenziehen
Nicht zu verwechseln mit "anziehen" ist "gegenziehen". "gegenziehen" ist die Antwort auf einen angezogenen Ball, wobei die Bewegung mehr von hinten nach vorne erfolgt als von unten nach oben: Gegentopspin, Konterspin, usw. Bei "gegenziehen" wird die Rotationsrichtung umgekehrt, die Schnittart bleibt erhalten und der Ball erhält aber weniger Überschnitt.
"gegenziehen" ist die offensivste Variante, um auf gezogene Bälle zu antworten. Dieser Schlag sollte sehr locker ausgeführt werden, damit dieser Schlag kontrolliert gespielt werden kann. Für fortgeschrittene Spieler ist es sinnvoll, das "Gegenziehen" regelmässige zu trainieren.
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Geändert von martinspin (10.10.2004 um 19:51 Uhr)
|