Zitat:
Zitat von ratzinho
Hauptfrage wird sein, ob ich mit meinem Armzug auf der VH den Belag überhaupt "aktivieren" kann, so das Spin raus kommt und der Ball sicher rüber geht.
|
Aus eigener Erfahrung - auch mit anderen harten Belägen - bin ich da zuversichtlich für dich.
Zitat:
Zitat von ratzinho
beherrsche ich den Belag auch, wenn ich Schläge intuitiv machen muss, also im Spiel?
|
Das ist wirklich eine mitentscheidende Frage.
Ich schreibe deshalb in Tests manchmal von "Labor-Bedingungen" - da ist das Zuspiel von Trainingspartner*in so präzise, dass die größte Unzulänglichkeit unterklassiger Spieler - Beinarbeit - kaum ins Gewicht fällt.
So bin ich schon im Training mit vielen Belägen zurecht gekommen, die ich mir im Spiel nicht antun würde. Das ist übrigens beim MX-D völlig anders, trotz der nominalen Härte.
Am Ende muss die Frage lauten "Hilft mir der Belag oder behindert er mich", bzw. "Überwiegen die Vorteile die Nachteile".
Ich bin z.B. nicht sicher, wie viele Spieler krampfhaft an dünnen Klassikern festhalten und sich nicht an einen Vega Intro oder einen MX-P in 1,5 mm herantrauen, obwohl das immense Vorteile bieten könnte - aber ich fürchte, diese Zahl ist etwa so groß wie die derer, sie sich maßlos überschätzen bei der Belag-Wahl.