Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11216  
Alt 11.05.2021, 17:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich finde es weiterhin bemerkenswert bzw. eher erschreckend in welcher Art von "Panikmodus" man in Deutschland diskutiert und agiert. Insbsondere die aggressive Art der Diskussionsführung (auch hier im Forum) ist irgendwie typisch und zeigt für mich, welche Spaltung der Gesellschaft mittlerweile in Deutschland stattgefunden hat.

Ich vergleiche ja gerne die Zahlen und sehe, dass heute die Inzidenzwerte von Deutschland und der Schweiz mit 120 identisch sind. Der R-Wert ist mit 0.9 oder leicht darunter ebenfalls fast gleich. Die Zahlen laufen schon seit geraumer Zeit ziemlich parallel jedoch in der Schweiz ohne die völlig überzognenen Massnahmen. Wenn ich dann noch sehe, dass Deutschland aktuell eine ca. 50% höhere Quote an Erstgeimpften vorweist, frage ich mich wie das überhaupt sein kann?! Interessant ist auch, dass der Kanton Zürich gegenwertig so ziemlich den niedrigsten R-Wert (0.77) in der Schweiz hat und auch der Inzidenzwert unterdurchschnittlich ist und das, obwohl es der Kanton mit der niedrigsten Impfquote überhaupt ist. Das passt doch alles irgendwie nicht richtig zusammen. Wenn die Lockerungen hier falsch wären und all die Massnahmen in Deutschland wirklich notwendig wären, müssten hier doch die Zahlen explodieren. Tun sie aber nicht! Das zeigt für mich, dass ein Grossteil der Massnahmen völlig überzogen und sinnlos sind.

Jetzt kommen dann gleich diejenigen die sagen, "aber die Wissenschaft sagt....". Nein, das tut sie nicht. Das sind Wissenschaftler, die Statements abgeben bestenfalls basierend auf der Auswertung von Zahlen und Statistiken umschmückt mit einer eigenen Interpretation. Dabei muss immer betont werden, dass es sich hierbei keineswegs um eine exakte Wissenschaft handelt. Selbiges gilt für die Vorhersage von Szenarien basierend auf irgendwelchen Simulationen. Die Qualität der Ergebnisse hängt dabei massgeblich vom Input und den Modellen ab. Oftmals stecken da aber so viele unbekannte Parameter drin, dass man mehr oder weniger jedes gewünschte Resultat erzeugen kann. Das ist eine Form des Garbage In - Garbage Out.
Wer das dann alles unhinterfragt für bare Münze nimmt und mit 1+1=2 vergleicht, der hat noch nicht richtig verstanden, wie diese Art von Wissenschaft funktioniert.
Mit Zitat antworten