Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2004, 12:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was hoert ihr fuer Musik?

Massenkompatibel war ja auch mehr so innerhalb des Hardrock- und Metalbereichs und des nahen Umfelds gemeint. Was soll man denn daraus schließen, wenn eine Band ein paar ziemlich geile Stücke, nennen wir es "rauh-melodischen Speedmetal", rausbringt und sich dann entwickelt, wie Helloween es getan hat? Ich sehe das so, daß man am Stil geschliffen hat und zwar im negativen Sinne. Man hat alles glatt geschliffen ohne verbleibende Ecken und Kanten, um ein größeres Publikum anzusprechen. Metal war natürlich nicht in aller Munde, aber es gab doch eine gewisse Hoch-Zeit. Selbst Bon Jovi firmierte damals unter Metal. Und die Metalmagazine waren voll von Helloween. Sogar Termine mit der Bravo gab es, denke ich mich zu erinnern.
Mit dem neuen Sound in den neuen Stücken kann man dann vielleicht auch mal Fans besagter Bon Jovi abgreifen oder Leute, die vielleicht auf Queen stehen, begeistern. Das war wohl die Strategie.
Auf jeden Fall hatten die Leute entweder einen Helloween-Sticker oder einen Slayer-Sticker auf der Jacke, nicht beides. Metallica hatten vielleicht beide mal auf dem Ärmel.
Trotzdem sind Songs der Kiske-Ära ja ganz gelungen, und ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören, aber aus Sicht einer Evolution sind sie im Vergleich zum vorherigen Schaffen der Band eine Enttäuschung, und das ist durchaus Symbol für den Ausverkauf, der im Musikbereich desöfteren zu beobachten ist.