Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2021, 07:36
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
@JanMove,

Interessant, dein Beitrag zur Wahl deiner Eröffnungen. Den Königsindischen Angriff, das ist eine Flankeneröffnung hatte ich auch gelegentlich gespielt, aber mein Schachtrainer/Buddy rät mir von Flankeneröffnungen ab. Mit 1. d4 habe ich inzwischen große Erfahrung, da kann mir wenig Überraschendes passieren.

Jolien
Was spricht gegen Flankeneröffnungen? In ca. 2/3 all meiner Partien spiele ich ein Königsfianchetto.Das ist sehr sicher und mehr oder weniger universell anwendbar ohne dass man all zu viel Theorie beherrschen muss. Gerade wenn man gegen Jüngere spielt, ist es meistens besser sich nicht auf ein Theorieduell einzulassen sondern einfach nur Schach zu spielen.

Was mich an offenen Eröffnungsstellungen stört ist, dass sehr schnell viel getauscht wird, weil es eben offen ist, und das meiste eher auf taktischer Ebene abläuft. Ich bevorzuge hingegen eher geschlossene und verschachtelte Stellungen, wo es auf langfristige strategische Konzepte ankommt.