|
AW: Fußball (allgemein)
Letzlich haben es sich die verdient die sich auch sportlich qualifiziert haben. Aber jetzt schauen wir mal auf Sicht der fussball hat sich von Ausnahmefällen mal abgesehen schon dahin entwickelt dass sich die finanzen weitesgehend fest zementiert haben und damit größtenteils auch zwangsläufig das sportliche.
Von daher muss man trotz aller starker Leistungen von Bochum kiel und vielleicht auch noch Fürth kein Prophet sein dass sie keine wirklich nachhaltigen Überlebenschancen in der Bundesliga haben werden.
Wenn es perfekt läuft kann sich vielleicht der ein oder andere ein Jahr mal halten aber mehr ist praktisch unmöglich.
Das gleiche gilt für Bielefeld und alle anderen kleinen Clubs die ev. Mal nachkommen werden. Es ist einfach kein rb kein hoffenheim und auch kein Union mehr in Sicht die auch so einige Investoren an Land haben.
Freiburg Mainz und Augsburg konnten sich über viele jahre in der bundesliga etablieren und haben deshalb auch über eine lange zeit um meilen höhere tv Gelder generiert gegenüber der nachrückenden zweitligaspitze welcher kaum mehr aufzuholen Ist.
Das heißt im umkehrschluss zwar nicht automatisch dass sich alle arrivierten Vereine wieder festigen werden aber die Wahrscheinlichkeit ist wenn nicht gerade dauerhaft größere Fehler gemacht werden aufgrund der Finanzen Strukturen und dem Umfeld auf Sicht schon um einiges höher als bei kleinen Vereinen.
große wie schalke hsv und bremen haben in den letzten jahren eben sehr schlecht gearbeitet kleine wie bochum bielefeld kiel und fürth sehr gut von daher ist das gebilde aktuell in eine gewisse schieflage geraten. natürlich wird es auch kein selbstläufer das wieder zu beheben aber die möglichkeiten sind in der summe trotzdem immernoch größer als bei den kleinen clubs.
aus sicht der großen fanmasse wäre es wenn die arrivierten sich wieder nachhaltig bundesliga spielen würden das bild welches die größten symphatien mit sich bringen würde und daran gilt es für die großen in der nahen eben radikal daran zu arbeiten.
Köln hat mit baumgart einen guten neuen Trainer bekommen Etat und umfeld ist erstligareif unabhängig davon ob sich das noch ausgeht oder nicht auf sicht etablieren sie sich in der liga.
Werder falls nicht die Insolvenz droht auch aber ein Neuanfang auch ohne Baumann ist unausweichlich. Düsseldorf strebt nach oben auch sie haben ein großes fanpotenzial und sind mit Allofs an der spitze stark aufgestellt ein guter trainerwechsel ist da noch entscheidend sollte das gelingen geht es meiner Meinung nach das nächstes Jahr wohl hoch.
Hannover muss man sehen aktuell hinken sie hinterher aber mit Kinds finanzen zumindest wohl wieder oben mit dabei lediglich nürnberg muss sich von den arrivierten wohl dauerhaft auf 2.liga einstellen da wurden die finanzen mit der zeit einfach zu dünn...
Für Schalke wird es trotz der teroddeverpflichtung kompliziert der schuldenberg ist gigantisch. die Insolvenz können sie dem vernehmen nach zwar wohl nochmals abwenden aber mit der katastrophalen Entwicklung werden sie sich schwer tun gleich wieder aufzusteigen. Es droht auf mittelfristige Sicht die Augenhöhe mit Bochum Bielefeld kiel Fürth und heidenheim...
Geändert von Turboblock (17.05.2021 um 00:09 Uhr)
|