|
AW: Fußball (allgemein)
Für Clubs der größenordnung Schalke und bremen würde die 3.liga oder Regionalliga der Insolvenz gleichkommen.
Was meinst du wieviele Mitarbeiter dann gekündigt werden müssten und wie extrem die finanziellen Einbußen wären. Die 3.liga und insbesondere die Regionalliga ist auch im fussball kaum mehr ein gewinngeschäft das geht erst ab der 2.liga los.
Man muss nur bei 1860 münchen und kaiserslautern schauen Aachen und Wattenscheid waren auch mal in der bundesliga und haben Insolvenz anmelden müssen.
Nürnberg war über eine lange Zeit ein etablierter bundesligist der in der 2.liga gestrandet ist. Der HSV ist zwar darüber aber geht mittlerweile auch schon ins vierte 2.ligajahr das macht die Finanzlage auch nicht besser.
Auch wenn das bei den größeren eher noch aufgefangen werden kann über verbündete der Wirtschaft.
Es ist natürlich auch nicht im gleichen verhältnis wie bei einem mittelständischen Unternehmen zu sehen aber Garantien gibt es dafür auch nicht und der schuldenberg bei Werder ist nicht gering bei Schalke sogar astronomisch.
Bei ein paar Millionen ist das kein Ding aber in der Größenordnung wird es schon komplizierter. Und auch wenn sie einen Kredit bekommen ist es nicht geschenkt und muss insbesondere in Krisenzeiten erstmal abgestottert werden können.
Ich gehe zwar auch davon aus dass sie den Kredit und die lizenz bekommen aber damit sind sie für die nächsten Jahre erst einmal lahmgelegt.
Schalke wird sich die nächsten Jahre nicht erholen können Werder auch schwer auch sie werden auf Sicht nicht über den grauen Bereich hinauskommen hier fehlen auch noch die strategischen Partner und ist die struktur nicht mehr zeitgemäß.
Geändert von Turboblock (17.05.2021 um 04:26 Uhr)
|