Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2001, 19:55
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm, könnte mir vorstellen, dass wir das Thema schonmal hatten, aber egal!
Du solltest vielleicht erstmal die verschiedenen Schnittarten erklären (beispielsweise mit einem zweifarbigen Ball) und dann, wie sich der Schnitt auswirkt, indem du verschiedenen Schnitt auf einen gerade gehaltenen Schläger spielst. Eben so, dass deine Schüler sehen, dass der Ball dann bei Unterschnitt ins Netz fällt usw.
Dann kannst du ja gleich drauf eingehen, bei welchen Schlägen des Gegner sie den Schläger wie anwinkeln müssen.

Da du die Kinder wahrscheinlich nicht mit den physikalischen Zusammenhängen zulabern willst, würde ich dir empfehlen, zu beschreiben, worauf beim tangentialen Treffen zu achten ist, nämlich vor allem, dass es kein lautes Geräusch gibt.
Ich konnte mir als Schüler diese tangentiale Treffen sehr gut vorstellen, als mein Trainer meinte, ich sollte mir vorstellen, mein Schläger ist ein Messer und der Ball ein Brot. Jetzt solle ich versuchen, von dem Ende des Brotes kleine Scheiben abzuschneiden.
Ich konnte mir das so ganz gut vorstellen.